Forum

Abschluss Umsatzsteuerkonten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 33
Ort: Düren
Also in der Literatur wird ja anscheinend einhellig die Meinung vertreten, das von Vorsteuer und Umsatzsteuer das jeweils "schwächere" Konto über das "stärkere" Konto abgeschlossen wird.
Hieße also im Falle einer Umsatzsteuerzahllast, was den Regelfall darstellen solle, wird das Konto Vorsteuer über Umsatzsteuer abgeschlossen. Im Falle eines Vorsteuerüberhangs würde jedoch das Umsatzsteuerkonto über das Vorsteuerkonto abgeschlossen.

Ich finde es bei den kleinen Übungsaufgaben mit 30 Buchungsfällen schon mühselig die jeweiligen Seiten aufzurechnen um sehen zu können, welches das schwächere Konto ist um dann zu wissen, welches Konto ich über welches Konto abschließen muß.

Nun habe ich mir mal überlegt, ob man die Konten auch genau andersherum abschließen könnte. Eine kleine (von mir erstellete) Aufstellung hat mir sogar gezeigt, das das geht, wenn man die Abschlußbuchung entsprechend anpasst:
http://people.freenet.de/hb2sued/pics/UST.pdf

Hintergrund der Idee war, das ich am liebsten immer das Vorsteuerkonto über das Umsatzsteuerkonto abschließen würde, egal ob Umsatzsteuerzahllast oder Vorsteuerüberhang.
Stellt sich für mich nur die Frage: Ist das (handels- bzw. steuer-)rechtlich erlaubt?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also, jetzt sehe ich Deine PDF... Freenet war nur etwas träge (oder ich, wie immer, viel zu ungeduldig). Fangen wir mal oben an:

"Aufwand für bezogene Ware" gibt es nicht, denn beim Aufwand (also beim Verbrauch) wird keine Steuer fällig. Das ist ein interner Vorgang. Umsatzsteuer gibt es nur im Rechtsverkehr mit Dritten, also beim Kaufen oder Verkaufen. Wenn aber 5.000 die VSt ist und 6.000 die USt., dann ist Deine obere Buchung soweit ok.

Im darunterstehenden Fall willst Du offenbar den Saldo von 1.000 aus dem VSt.-Kto. ziehen. Technisch geht das, aber wofür soll es gut sein? Da diese Methode "unüblich" ist, verstößt sie zudem gegen das Gewohnheitsrecht des "sachverständigen Dritten" (§238 Abs. 1 Satz 2 HGB). In einer Klausur fängst Du Dir damit ein "f", auch wenn das Ergebnis stimmen sollte.

Unterer Teil, grüne Zeile: das Gleiche umgekehrt... die untere Methode (rot) ist die "offizielle".

Kleiner Tip am Rande: Schreib mal für die beiden (!) roten Fälle die Buchung für die Verrechnugn der VSt und der USt als Buchungssatz: es ist in beiden (!) Fällen "USt. AN VSt."!
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 33
Ort: Düren
Zitat
"Aufwand für bezogene Ware" gibt es nicht, denn beim Aufwand (also beim Verbrauch) wird keine Steuer fällig

Moment, auf dieses Konto buche ich aber schon die ganze Zeit bei meinen Übungen, wenn ich z.B. Handelsware einkaufe, und in den Lösungen steht das auch so.

Anfangsbestand der Handelswaren: 10.000

Einkauf von Handelsware:
Verbindlichkeiten L&L 11.600
an Aufwendungen für bezogene Handelswaren 10.000
an Vorsteuer 1.600

Am Jahresende wird laut Inventur einen Warenbestand von 6.000 festgestellt (also ein Aufwand von 4.000)

Jahresabschlussbuchung:
Handelswaren 4.000
an Aufwand für bezogene Handelswaren 4.000

GuV XXX
an Aufwand für bezogene Handelswaren XXX

Sag bitte nicht das das falsch ist, das habe ich die ganze Zeit gelernt ;-(
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 33
Ort: Düren
Zitat
2. Warenbestand steigt
Warenbestand = Aktivkonto
Zunahme Aktiva im SOLL buchen.
(wäre bei einem Aufwand aber genauso, Aufwendungen bucht man auch im Soll)

3. Vorsteuer = Forderung = Aktiva, also wie unter 2.

4. Verbindlichkeiten steigen
Verbindlichkeit = Passivkonto
Zunahme Passiva im HABEN buchen


Sorry, ich habe die letzten paar Tage wohl zuviel gebucht.
Ich hatte am Ende eine Quote von annähernd fast 100% an richtigen Buchungen, ich habe Soll und Haben nirgends mehr vertauscht. Ich war richtig stolz.
Aber seit heute Nachmittag vertausche ich es nur noch.
Ich glaub ich leg mich jetzt schlafen und werde morgen keinen Blick in irgendein Buchfühungsbuch werfen. Zur Erholung.
(Dafür aber die Grundlagen aus der PDF Datei mal durcharbeiten, man ist ja doch irgendwo ehrgeizig ...)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Ich glaub ich leg mich jetzt schlafen und werde morgen keinen Blick in irgendein Buchfühungsbuch werfen. Zur Erholung.


Das ist, ganz ohne Ironie, ein guter Ratschlag. Man soll es damit nicht übertreiben, und, wieder ganz ernst gemeint, manches lernt sich wirklich im Schlaf. Du ahnst nicht, wie oft ich irgendwelche programmiertechnischen Dinger nicht knacken konnte, und ein, zwei tage später ging es plötzlich wie von selbst ;-)
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 33
Ort: Düren
Zitat
Zitat:
Ich glaub ich leg mich jetzt schlafen und werde morgen keinen Blick in irgendein Buchfühungsbuch werfen. Zur Erholung.

Das ist, ganz ohne Ironie, ein guter Ratschlag. Man soll es damit nicht übertreiben, und, wieder ganz ernst gemeint, manches lernt sich wirklich im Schlaf.


Der Schlaf hat doch geholfen. Habe heute die 33 Seiten Grundlagenskript durchgelesen (nicht durchgearbeitet, da ich ja eigentlich den Stoff können sollte) und mich auf die Aufgaben gestürzt.
In den Aufgaben 1, 2 und 3 war die ein oder andere Lösung bei mir falsch,
die Aufgaben 4, 5 , 6 und 7 (also alles rund um Bilanz und ums Buchen) waren zu 100% richtig. Das baut doch wieder ein klein wenig auf ...

Kleiner, nett gemeinter Hinweis zu einem Fehler, der vermutlich nur ein Schreibfehler ist:
Seite 20, linke Spalte, oben, Punkt 4. Wo ist zu buchen?
"Büro- und Geschäftsausstattung" im SOLL (wegen Zunahme!) und Kasse im HABEN (ebenfalls wegen der Zunahme)"

Kasse im HABEN wäre eine Abnahme.
Dies müßte richtig "Verbindlichkeiten L&L" lauten, dann stimmt das auch mit der Zunahme im HABEN. Laut Aufgabenstellung war der Kauf eh "auf Ziel".

Ansonsten sehr schönes Skript, das auf wenig Platz alles wichtige zusammenfaßt. Und ENDLICH mal eine richtig schöne und übersichtliche Aufstellung und Gliederung der GoBs. Habe ich lange gesucht und nirgends gefunden. Habe ich selber versucht augzustellen und nicht annähernd so gegliedert hinbekommen. DANKE. Das ist doch eine Basis zum Lernen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Kasse im HABEN wäre eine Abnahme.
Dies müßte richtig "Verbindlichkeiten L&L" lauten, dann stimmt das auch mit der Zunahme im HABEN. Laut Aufgabenstellung war der Kauf eh "auf Ziel".


Jetzt hast Du mich erwischt! Der kleine Fehler zeigt meine Arbeitsmethode: ich habe irgendwas, was das richtige Format mitbringt, dupliziere das durch die Zwischenablage auf die benötigte Zahl von Elementen und ändere dann daran herum. Dabei wurde offenbar vergessen, aus "Kasse" "Verbindlichkeiten" zu machen. Aber morgen komme ich hoffentlich dazu... ;-) heute nicht mehr, da war ein anstrengender Job zu erledigen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0344 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8