Forum

Klausuren immer schwieriger!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 1
Hallo,

ich studiere BWL. Große Probleme bereiten mir jedoch die Klausuren. Mir ist aufgefallen, das die aktuellen Klausuren i.d.R. schwieriger sind als es die in der Vergangenheit waren.
Sicherlich könnten jetzt einige denken das diese Behauptung aus meiner mangelder Vorbereitung für die Klausuren resultiert, dies ist jedoch nicht so.

Beispiel: Mikroökonomie

Die aktuelle Klausur erforderte sehr große Transferleistung. In jeder Aufgabenstelleng der drei Aufgaben sind einige "Fallen" eingebaut worden.
Ich habe mich für die Klausur über 2 Monate intensiv vorbereitet. Ich konnte ca. 80 bis 90 % des kompletten Stoffes. Ich konnte sogut wie jede Aufgabe lösen die wir in der Übung gerechnet haben.
Das Problem wird jedoch wahrscheinlich sein: Nich bestanden!
Ich hatte nicht die Möglichkeit zu zeigen, dass ich den Stoff kann. O.K., mögen jetzt einige sagen, Transferleistung muss vorkommen.
Dem stimme ich zu. Aber sollten Klausuren nicht so gestellt werden, dass Studenten die den Stoff können und auch verstanden haben zumundest eine 4.0 bekommen sollten?

Ich finde die Vorgehensweise an unserer Uni unfair!
Jede Klausur die ich in diesem Semester geschrieben habe, war schwieriger als die in der Vergangenheit! Während noch vor 2 Jahren noch normale Gleichungen gerechnet und gelöst werden mussten, ist dies mittlerweile nicht mehr der Fall.

Später, wenn ich mein Diplom habe, wird kein Zusatz angefügt, dass ich das Diplom unter erschwärten Bedingungen geschafft habe.

Ich finde es wirklich unfair, da wirklich diese Vorgehensweise durgehend in allen meinen Fächern stattfindet.

Anderes Beispiel z.B. ist Operations- Research:
Es gibt dort i.d.R. 9 Augaben. Schwierigere und leichtere.
Diesmal wurden von jedem Typ die schwierigsten genommen. Es gab keine Aufgabe, die gleich oder genauso leicht war wie in den Vorgängerklausuren.