Forum

Analyse der Unternehmensorganisation

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 3
Ort: Emsland
Hallo zusammen, ich muss eine Recherchearbeit mit dem Thema "Analyse der Unternehmensorganisation eines vorgegebenen Unternehmens" anfertigen. Bei dem Unternehmen liegt die Stablinien Organisation vor. Jetzt brauche ich Primärliteratur zu diesem Thema. Ich finde aber nur sehr schwer gute Literatur zu Stablinien-Organisationen. Kann mir einer von euch einen Tipp geben? Ich bin über jede noch so kleine Hilfe dankbar!

Vielen dank schonmal im Voraus! Gruß Sch86
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Was ist mit einer SWOT Analyse? Damit kann man doch auch ein Unternehmen analysieren.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 12
Hallo,
Ich dachte die SWOT-Analyse dient meist der Stuationsanalyse zur strategischen Ausrichtung. Die Unternehmensorganisation ist da nur ein kleiner Teil, der betrachtet wird.

Über diesen Dokument (http://www.logemannweb.de/vwa/downloads/doc/ABWL-Grundlagen10.doc), das sich mit den Einlinien-/Mehrlinienorganisation beschäftigt, bin ich auf folgenden Buchverweis gestoßen:
"Hill, W./Fehlbaum, R/Ulrich, P.: Organisationslehre 1, a.a.O., S. 191"
Hier wird auch auf Stablinienorganisation eingegangen.
Amazon-Link: http://www.amazon.de/Organisationslehre-Instrumente-Bedingungen-Organisation-sozialer/dp/3825202593/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219870016&sr=1-1

Hoffe es ist das, was du suchst.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
wir haben unter unternehmensfürhung einige skripte wo zumindest ansätze drin stehen. so zum bsp. prof. steude unternehmensführung II da gibts es z.b. swot analyse, pims analyse, Produkt-Portfolio -Analyse, strategischer würfel uva.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 28.08.2008 09:49 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 3
Ort: Emsland
Hallo,

erstmal dankeschön für die Antworten. Ich habe die Anweisung von dem Dozenten die Unternehmensorganisation des besagten Unternehmens zu beschreiben und dann zu analysieren. Es handelt sich bei dem Unternehmen um eine Stab-Linien-Organisation. Jetzt brauche ich Literatur, die sich mit den Vor- Nachteilen und der Entwicklung dieser Organisationsart auseinander setzt. Ich brauche also keine Swot analyse o.ä. Da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Sorry... ;) Das Unternehmen wurde bis vor kurzen noch von einem Geschäftsführer vor Ort geleitet und jetzt ist dieser noch general manager und ein neuer Geschäftsführer aus dem oberen Konzernführungskreis ist jetzt an der Spitze. Ich muss mindestens fünf gute Primärliteraturen haben, um eine akzeptable Note erreichen zu können. Das ist das Minimum an Literatur laut dem Dozenten :-) Also schonmal danke im Voraus...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0364 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8