Forum

Widerrufsklausel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Hallo,
immer wenn man einen Satz brauch, findet man ihn nicht :-(
Ich suche eine gut Formulierte Klausel, die man bei Artikeln drunter schreib, die den Widerruf von 14 Tagen regelt. Wie könnte man es schreiben, damit der Satz "sicher" ist?
Gruß Mario
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es wäre hier bedeutsam zu erfahren, ob es um Handelskauf oder bürgerlichen kauf geht, also ob der Käufer Unternehmer i.S.d. §14 BGB ist oder Verbraucher i.S.d. §13 BGB. In letzterem Falle gelten nämlich die speziellen Vorschriften über den Rechtsverkehr mit Verbrauchern. Deine Rechtsquelle ist dann §312 d BGB. Falls es bei Dir um "Fernabsatz" geht, bitte auch mal §312 b und §312 e angucken! :-)
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Hallo Harry,
also es soll ein kleiner Verlag sein, der sein Buch über das I-Net verteibt (u.a.)
Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Mario,

Du solltest u.U. Deine AGBs entsprechend gestalten; die Regelungen stehen in §§305 ff BGB. Die Sache mit dem Rücktrittsrecht findet sich aber in §355 und §356 BGB. Die Regelung finde ich eigentlich ganz klar und problemlos. Zu Kosten und Konditionen der Rücksendung bitte mal §357 BGB anschauen, besonders die 40-EUR-Regel. §312 d BGB bitte ebenfalls besonders gründlich lesen, besonders Absatz 4... das könnte Dich nämlich betreffen. Ich habe übrigens meine eigenen AGBs entsprechend gestaltet und bisher keinen Ärger in dieser Richtung gehabt.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0401 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10