Forum

MwSt-Erhöhung ruiniert die Sozialsysteme

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

die geplante Mehrwertsteuererhöhung schadet dem Steuer- und dem Beitragsaufkommen. Warum, kann man in Harrys BWL-Boten zur Lafferkurve detailliert nachlesen:

http://www.rp-online.de/public/magazin/comments/nachrichten/wirtschaft/sonstige/deutschland/95435

Im übrigen weiß das niemand besser als Hans Eichel, denn der hat das erst vor kurzem bei der Tabaksteuer ausprobiert. Und wer mal über die Situation nachdenkt, in der er von ihm völlig fremden Dienstleistern auf die Frage nach dem Preis zunächst die Gegenfrage erhalten hat, ob denn eine Rechnung benötigt würde, braucht dazu kein Lehrbuch mehr.

Es ist auch grober Unfug zu behaupten, daß eine MwSt-Erhöhung alle gleichmäßig an dem vermuteten höheren Steueraufkommen beteilige. Wohlhabendere werden kein Problem damit haben, ihren Konsum in mehr als dieser Größenordnung zurückzufahren. Und die Ärmeren werden dies tun müssen, denn die Einzelhändler haben bisher noch jede Steuererhöhung für Preissteigerungen um ein Vielfaches zum Vorwand genommen.

Die Franzosen haben die Richtlinie 1999/85/EG genutzt und den Mehrwertsteuersatz auf Handwerkerleistungen von den regulären 19,6% TVA auf 5,5% gesenkt. Daraus resultierten Umsatzsteigerungen von über 1,4 Milliarden Euro, nach Einschätzungen der Regierung davon ein Drittel durch Verschiebung aus dem "informellen Sektor". Am Bau gab es 105.000 Arbeitsplätze mehr. Es ist also nicht schwer zu erraten, wie man den Sozialversicherungssystemen unter die Arme greift, anstatt sie noch fester an den Subventionierungstropf zu fesseln.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
Hallo,

nur mal eine Frage am Rande: Wird diese Mehrwertsteuererhebung wirklich durchgeführt? Und wird es alle Güter betreffen? (jetzige 7 % für Lebensmittel und 16 % für ... die anderen Sachen ;))
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Diese Frage solltest Du einem Wahrsager stellen - aber nicht dem der, glaubt man den Medienberichten, seine Kristallkugel ins Fenster stellte als er das Haus verließ und sich wunderte, daß als er nach Hause kam seine Wohnung brannte :lol: immerhin wissen wir ja seit heute morgen um zehn, daß es überhaupt eine Wahl gibt. Aber wenn Du meine Meinung hören willst, und die stammt nicht aus der Kristallkugel, ist das, was uns in den nächsten vier Jahren begegnet:

1. USt. 18% oder mehr
2. Maut für alle Fahrzeuge auf allen Straßen
3. Kyoto für Airlines = weniger Urlaub, teurere Tickets
4. Kyoto für Heizungen (wird ja schon vorbereitet) = Energierationierung bei Heizenergie
5. Zwangsversicherung für alle bei höheren Beiträgen und weniger Leistungen

Wann es zu nennenswerten sozialen Unruhen (und hoffentlich zu einem Regime- statt eines Regierungswechsels) kommt, kann ich nicht prognostizieren. Nur, daß dies um so heftiger wird je länger es bis dahin dauert...

Wen Du dabei am 18. September wählst, oder wer die Wahl gewinnt, ist dabei mE nach vollkommen unerheblich.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
Ich hätte mir erhofft (oder auch nicht), das diese Änderungen noch auf uns zukommen könnten:

1. Autosteuer auf das Bobbycar
2. Fahrradfahrer brauchen einen Führerschein
3. Es wird bald kein Benzin mehr geben. Das wird dann "Goldenes Öl" genannt und ist nur für Vielverdiener erschwinglich

Ansonsten fällt mir in der momentanen Phase der Mittagspause nichts mehr ein ^^
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 5
Ort: Philippsthal
Tach au,
natürlich wird die Mwst angehoben, ich schätze mal so auf 20%, wird natürlich die Kauflust der Bevölkerung gewaltig steigern besonders da die z.Z. geltenden Energiepreise sowieso schon den meisten Mietern und Eigenheimbesitzern die letzten Ersparnisse spätestens im Frühjahr bei der Heizkostennachzahlung aus der Tasche ziehen. Und wenn dann anstelle von 8% total überschuldeter Haushalte 14% werden, und der normale Arbeitnehmer sich die letzte Woche im Monat krankmeldet weil er die Tankfüllung für seinen Pkw nicht mehr bezahlen kann, glaube ich das dann die Volksseele kocht. Ein Ende dieser Republik in seiner jetzigen Form ist jedenfalls absehbar. :evil:
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Harry,

DIHK kommt auf die prima Idee, die Karenztage wieder einzuführen, diesmal gleich 2 Stück. :lol: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,371498,00.html

Hatte ich bei meinen Überlegungen doch glatt vergessen... :oops:

Vielleicht sollten wir mal eine Hitliste der blödsinnigsten Ideen VOR einer jeweiligen Wahl aufstellen, die über die Jahre modifiziert (moderiert) werden kann.

Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0408 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 5.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8