Forum

Benchmarking im Einkauf

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 1
Hallo,

weiß jemand, ob es einen bestimmten "Richtwert" im Einkauf gibt, der bestimmt wieviele Einkäufer man im Verhältnis zum Bestellvolumen benötigt?

(Im Personalwesen existiert so etwas, da kommt auf 100 MA ein Personalsachbearbeiter.)

Gruß Jana
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 63
Guten Tag.

Dann lass uns mal Benchmarken.

Nein!
Es gibt keinen Richtwert wieviele Einkäufer man für ein gewisses Einkaufsvolumen haben sollte. Es ist vielmehr wichtig wieviel Kraft kostet es mich einen Prozess zu beenden (Lieferantenvielfalt, Neugewinnung, Produktvielfalt, Innovation, etc.).Von der Plausibilität her ist das sicherlich verständlich wenn ich Dir sage Das ein Einkäufer einer Edelmetallhandelsgesellschaft ein vielfaches an Einkaufsvolumen hat, wie z.B. ein Einkäufer der für z.B eine Einzelhandelskette Beschaffungen vornimmt.
Beide Bereiche können somit in den dreistelligen Millionenbetrag hineinlaufen wobei man ein minimum an Personalaufwand (Einkaufsmitarbeiter) im Metallhandel haben könnte (Portfolio beschränkt sich auf einige wenige Platin, Gold, Silber, etc) und ein Vielfaches an Mitarbeitern in der Sparte Einzelhandel/Großhandel (Mann denke nur an die Vielzahl der unterschiedlichen Produkte und Lieferanten am Markt der EInzel- und auch Großhändler).
Die Theorie kann Dir sicherlich wieder beschreiben das man im Schnitt
für die Menge X eine gewisse Menge an Mitarbeitern benötigt aber ich würde das eher von der Produktvielfalt/Lieferantenstock abhängig machen als von dem Einkaufsvolumen. Desweiteren ist noch zu berücksichtigen wie hoch der Organisationsgrad der Unternehmung ist (Disposition und Einkauf getrennt, oder zusammen) entsprechend summiert sich der Personalaufwand.
Als Schlussatz ist zu sagen, das es sicherlich eine Vergleichsgröße ist (Vorhandenes Einakufspersonal vs. Einkaufsvolumen) nur wie aussagekräftig dies letztlich ist, bleibt abzuwarten.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0671 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8