Forum

Bewertung einer Großanlage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 17
Es geht um folgenden Fall:

Für einen anstehenden Rechtsstreit ist eine mobile Großanlage zu bewerten. Diese hat 25 von 40 Dienstjahren hinter sich, der Anschaffungspreis betrug einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Ein Marktpreis für gebrauchte Anlagen dieser Art ist nicht zu ermitteln. Es besteht Interesse, den Streitwert möglichst niedrig anzusetzen.
Welche Möglichkeiten zur Bewertung kennt Ihr und wie könnte man die Wahl der degressiven Abschreibungsmethode begründen? Kann man einen sofort stark sinkenden Wert mit hohen Transaktionskosten (Demontage, Transport, Wiedermontage) im Verkaufsfall begründen?Kennt jemand Literaturquellen zu dieser Thematik, möglicherweise auch aus der Rechtssprechung?

Im voraus Vielen Dank!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

hier wäre erst wichtig zu wissen, welches regulatory environment anwendbar ist: HGB oder IAS 16? Das macht nämlich einen wesentlichen Unterschied... im Steuerrecht tendiert die Bewertung eher dazu, etwas höher zu sein, während sie in HGB eher niedriger ausgewiesen werden kann - u.U. schon auf null. Auch die Frage der Nutzungszeit von 40 Jahren wäre interessant - wo kommt diese her? Alte AfA-Tabelle (die ja fortwirken würde)?
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 17
Der Rechtsstreit wird in Australien ausgetragen.Grundlage dürfte daher kaum das HGB sein. Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, was der Begriff des regulatory environemtn genau umfasst. Brauchen Sie weitere Angaben?
Die Nutzungsdauer von 40 Jahren kommt von den Technikern, die die Anlage entworfen haben.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
"Regulatory environment" (sorry, ich schreibe grad ein Buch über IFRS und da ist alles in English) ist die Gesamtheit aller anwendbaren Regelungen, also im Bereich des Rechnungswesens in Deutschland das HGB, das Steuerrecht mit seinen diversen Rechtswuellen und, für bestimmte Unternehmen (§315a HGB) statt des Handelsrechts die IFRS.

In Australia gibt meines meiner Kenntnis nach keine Anwendung der IFRS, aber eines diesen ähnlichen nationalen Regelwerkes; man müßte diese nationalen Regelungen kennen um zu wissen, wie die Anlage zu bewerten ist. Von hier aus sind mir dazu keine Aussagen möglich. Man sollte aber prüfen ob es nach den dort geltenden Vorschriften Möglichkeiten gibt, Wertminderungen zu identifizieren (impairment test) und anzusetzen. Wie das geht, und wo die Regelungen dafür stehen, weiß ich aber nur hinsichtlich HGB, deutschem Steuerrecht und IFRS.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Beallwi,

unabhängig von den in Australien geltenden Bewertungsregeln, zu denen Du hier sicher keine zutreffenden Aussagen bekommen kannst, ergeben sich m.E. sachlich unterlegbare Anhaltspunkte für die Bewertung dieser Anlage. Aber nicht nur deutsches Recht stellt auf die "betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer" ab, die nicht selten infolge der konkreten Bedingungen ganz erheblich von der technisch möglichen abweicht. Man unterscheidet nicht ohne Grund zwischen technischem und moralischem Verschleiß.

Zunächst würde ich die Frage aufwerfen, in welchem Erhaltungszustand sich die Anlage nach immerhin der reichlichen Hälfte der prognostizierten Lebensdauer befindet. Entsprechen Eure Einsatzbedingungen denen, die die Konstrukteure bei der Ermittlung dieser 40 Jahre zu Grunde gelegt haben?

Ist die Technologie, die diese Anlage verkörpert, nach 25 Jahren noch der aktuelle technische Stand? Wie ist die derzeitige Entwicklung auf diesem Gebiet? Gibt es ggf. legislative Bestrebungen dahingehend, die Anwendung dieser Technologie einzuschränken oder zu unterbinden?

Sind die mit dieser Anlage gewonnenen oder hergestellten Produkte auch weiterhin auf dem Markt noch absetzbar? Gegenüber dem damaligen Stand drastisch veränderte Marktbedingungen bspw. könnten die Durchführung umfangreicher turnusmäßiger Wartungsarbeiten ökonomisch in Frage stellen und damit die Lebensdauer der Anlage erheblich verkürzen.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 17
Hallo Peter!

Danke für die interessanten Ansatzpunkte erstmal, auch an Harry Zingel!
Das Problem ist gerade, daß die Anlage nicht mehr läuft, was scheinbar auf unsachgemäße Wartung und Reparatur durch den Betreiber zurückzuführen ist. Die Produkte sind (in dieser Hinsicht) leider marktreifer denn je --> Rohstoffe.
Was ich noch dringend suche sind Literaturquellen, auf die man sich stützen kann. Sind Dir welche bekannt?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich vermute, daß Du hier erschöpfend Auskunft findest: http://www.aasb.com.au/. Mit dem Link "AASB Standards 2005" kannst Du Dir die Standards direkt herunterladen - als DOC oder PDF.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0327 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8