Forum

Strategische Geschäftsbereiche

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 2
Hallo,

hab eine Frage bzgl. der Abgrenzung von Geschäftsbereichen. Ist es möglich, bei einem Unternehmen, bestehen aus 1 Geschäftsführer, 2 Azubis und 2 ext. MA eine Untergliederung in 4 Geschäftsbereiche

1. PC - Hardwarekomponenten
2. Server nach Spezialanfertigung
3. Dienstleistungen
4. Webshop

zu gliedern?

Oder macht das wenig Sinn? Die Bearbeitung der Kundengruppen ist ja verschieden, da bspw. nicht jeder ne Serverspezialabsicherung benötigt?

Wenn ja, als was ist diese Aufgliederung dann zu bezeichnenß Eine strat Geschäftseinheit, Geschäftsfeld, ...

Gibt es ne bestimmte Abgrenzung, in der man diese Bereiche aufgliedern soll???
Grüsse
#
Coffee
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Tag,

das Kriterium für die Abgrenzung strategischer Geschäftsbereiche ist im wesentlichen die langfristige inhaltliche Trennung; die Zahl der MA spielt hierbei keine Rolle. Inhaltliche Trennung bedeutet, daß es sich nicht um Varianten derselben Sache handelt (das wäre ein tiefes Sortiment, eine Spezialisierung, eine Differenzierung), sondern um verschiedene Arten von Produkten (breites Sortiment, Diversifikation). Ziel der Bildung strategischer geschäftseinheiten ist ja, sich gegen Krisen bei Wegfall bestimmter Bereiche abzusichern.

Je nach tatsächlicher Ausgestaltung könnte das hier der Fall sein; die Untergliederung müßte aber voraussetzen, daß in den vier Teilbereichen auch wirklich unterschiedliche Aktivitäten vor sich gehen. Werden beispielsweise die Server an Webshop-Betreiber geliefert, und bestehen die Dienstleistungen in der Programmierung von Seiten für gerade diese Webshop-Betreiber, dann lägen keine selbständigen strategischen Geschäftseinheiten sondern Varianten derselben Leistung vor!
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 2
erstmal danke für die schnelle Antwort.

D.h. wenn ich den Webshop nur also Preis- Infoplattform für meine Kundschaft nehme, die ansonsten direkt ihre Pcs etc kauft, dann macht diese Gliederung keinen Sinn, da ich die gleiche Kundengruppe anvisiere? Bei den Servern verusche ich eine Klientel zu werben, die spezielle Absicherungseigenschaften benötigt, ggf. mit einer Kooperation. Dies wäre dann ein eigener Geschäftsbereich?

C.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
D.h. wenn ich den Webshop nur also Preis- Infoplattform für meine Kundschaft nehme, die ansonsten direkt ihre Pcs etc kauft, dann macht diese Gliederung keinen Sinn, da ich die gleiche Kundengruppe anvisiere?


Genau - die Trennung kann schwierig sein. In Lehrbüchern kommen immer Fälle wie Virgin vor (Airline, Schallplatten) oder Mannesmann (Erdgas, Funknetze). In der Wirklichkeit gibt es oft unechte Diversifikationen, die es nie in die Leerbücher schaffen (Lehrtätigkeit, Beratungstätigkeit, BWL CD, Autor = Harry Zingel): solche Geschäftsbereiche können unabhängig sein, haben aber faktisch einen Zusammenhang (BWL CD aus eigenen Schriftwerken, die zunächst nur für eigene Lehrveranstaltungen gemacht wurden). Man muß also abschätzen, inwieweit Tätigkeitsbereiche wirklich voneinander unabhängig sind - was, wenn man es näher untersucht, oft nicht wirklich der Fall ist,

Die orgatheorie meint übrigens, daß nur Großunternehmen echt diversifizieren und damit mehrere Geschäftsbereiche unterhalten können; kleine und mittelständische Unternehmen, so eine häufige Lehrmeinung, hätten niemals wirklich selbständige Tätigkeitsbereiche.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0384 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.87 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10