Forum

berechnung des cash flows

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 9
Hallo,
wenn ich vom jahresüberschuss ausgehe, muss ich die Veränderung der Verbindlichkeiten berücksichtigen.Warum?

Danke

Gruß

majdi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

aus demselben Grund, aus dem auch die Veränderungen der Forderungen berücksichtigt werden müssen: Zahlungsvorgänge sind nicht immer mit Aufwendungen (oder Erträgen) periodengleich! Bei den Verbindlichkeiten betrifft das übrigens nur die Verbindlichkeiten, die für Aufwendungen eingegangen sind - und nicht die, die Investitionen gegenüberstehen. Du mußt also beides erst trennen!
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 9
danke für die schnelle antwort. denke,dass ich das jetzt verstanden habe.
man könnte in dem pdf-script über den cash-flow noch darstellen,warum man
die einzelnen positionen zum jahresüberschuss addiert bzw. subtrahiert
mfg

majdi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
man könnte in dem pdf-script über den cash-flow noch darstellen,warum man die einzelnen positionen zum jahresüberschuss addiert bzw. subtrahiert


Hmmm... hier wäre zunächst wichtig zu bedenken, daß das Skript ja IAS 7 darstellt und die "eigentliche" Cash Flow Rechnung schon voraussetzt (bzw. kurz erwähnt). Cash Flow Rechnung ist ja nicht nur die Ermittlung der Cash Flow Größe selbst, sondern auch der Ausweis der Verwendung dieser Größe. In meinem IAS-Skript versuche ich ebenfalls zu verdeutlichen, daß es eigentlich eher auf den Ausweis der Cash Flow Verwendung denn auf die Berechnung der Herkunft ankommt. Dann sollte sich aber ohne Erläuterung von selbst erschließen, weshalb man beispielsweise (bei der direkten Methode) die Auszahlungen subtrahiert und die Einzahlungen addiert, oder?

Um sich die Sache grundsätzlich klarzumachen, ist übrigens meine Cash Flow Rechnung für Excel besser geeignet!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 28.09.2012 11:28 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0355 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9