Forum

Unterscheidung RentenENDwert und RentenBARwert

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 20
So richtig kann ich nicht RentenENDwert und RentenBARwert unterscheiden. Dies zerbricht mir auch den Kopf bei KLausuren. Hat jemand von euch da eine "Eselsbrücke".
Danke :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Eigentlich ganz einfach: Der RentenENDwert hat was mit AUFzinsung zu tun, der RentenBARwertfaktor was mit Abzinsung. Aufzinsung ist die Sparermentalität (Anlegen und wachsen lassen), Barwerte hingegen sind die Investorenmentalität (was ist heute wert, was erst später auf mich zukommt?). Hilft das als kleine Eselsbrücke?
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 20
Danke.
Da muss ich wohl noch ne Nacht drüber schlafen und mir nochmals die Übungsbsp. angucken. Vielleicht raff ich es dann.
Merci :roll:



"HZingel" schrieb
Hi,

Eigentlich ganz einfach: Der RentenENDwert hat was mit AUFzinsung zu tun, der RentenBARwertfaktor was mit Abzinsung. Aufzinsung ist die Sparermentalität (Anlegen und wachsen lassen), Barwerte hingegen sind die Investorenmentalität (was ist heute wert, was erst später auf mich zukommt?). Hilft das als kleine Eselsbrücke?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0329 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8