Forum

Finanzplan

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 3
Hallo!

Ich habe da irgendwie eine kleine Wissenslücke - auch wenn es sich um einen einfachen Finanzplan handelt ... Folgende Aufgabenstellung liegt zugrunde:

- Ein bestehendes Unternehmen plant eine Erweiterung (mit Gebäudekauf, zusätzlichem Personal, weiteren Fahrzeuge und etwas BGA).
- Hierzu soll nun ein Finanzplan für 4 Monate aufgestellt werden. Die Umsatzerlöse verändern sich nicht - steht dort.

Ich bin jetzt so vorgegangen:
Anfangsbestand ist der Jahresüberschuss des letzten Jahres in voller Höhe.
Einzahlungen sind Umsatzerlöse und sonst. betr. Erträge (jeweils Jahreswerte / 12 = linear umgelegt)
Auszahlungen sind Waren-/Personalaufwand, Zinsen usw., außerdem die neuen Anschaffungen (Gebäude, Fahrzeuge und BGA gleich in Periode 1 mit vollem Betrag und zusätzlicher Personalaufwand monatlich)
Endbestand ist die Differenz aus den oben stehenden Sachen und gibt mir den Kapitalbedarf des Monats aus.

Meine Fragen hierzu:
Ist das oben geschriebene richtig? Gehören Abschreibungen auch in die Auszahlungen? Muss ich nicht zusätzlich zu den Werte der GuV aus der Bilanz etwas entnehmen (z. B. Kassenbestand oder Zahlungsmittel) oder habe ich völlig den Überblick verloren?

Vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also, ich kann Dir das nur allgemein beantworten, weil ich ja Deine genaue Aufgabe nicht kenne. Aber mal folgende Hinweise:

Zitat
Anfangsbestand ist der Jahresüberschuss des letzten Jahres in voller Höhe.


Nein, Endsalden der Konten - da spielt der Jahresüberschuß eine Rolle, aber beiweitem nicht nur!

Zitat
Einzahlungen sind Umsatzerlöse und sonst. betr. Erträge (jeweils Jahreswerte / 12 = linear umgelegt)


Nein, Du kannst Rechnungen schreiben aber kein Geld sehen. Einzahlungen sind nur Zuflüsse an liquiden Mitteln!

Zitat
Auszahlungen sind Waren-/Personalaufwand, Zinsen usw., außerdem die neuen Anschaffungen (Gebäude, Fahrzeuge und BGA gleich in Periode 1 mit vollem Betrag und zusätzlicher Personalaufwand monatlich)


Allgemein nein, aber vielleicht im vereinfachenden Kontext Deiner Aufgabe. Allgemein sind Auszahlhngen nur Abflüsse liquider Mittel - das können zugleich Aufwendungen sein oder auch nicht. Warenkauf ist beispielsweise keine Aufwendung, Investitionen sind auch keine, wohl aber Auszahlungen.

Zitat
Endbestand ist die Differenz aus den oben stehenden Sachen und gibt mir den Kapitalbedarf des Monats aus.


Im Prinzip ja.

Zum Finanzplan guck mal <A HREF="http://www.zingel.de/zip/05fplan.zip">hier</A> und <A HREF="http://www.zingel.de/pdf/05fplan.pdf">hier</A> nach!
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 3
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Die beiden Hilfsmittel von dir habe ich übrigens schon gesaugt und für gut befunden ;-) - danke dafür! Leider helfen diese aber in meiner konkreten Aufgabe nicht weiter.

Ich denke, dass geht zu weit, wenn ich die ganze Aufgabe ins Netz stelle oder kann ich denn die Aufgabenstellung mit Bildern von der GuV und Bilanz hier komplett posten?

Danke Kallche
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

posten kannst Du es, aber morgen und am SA habe ich Lehrveranstaltungen - es geht im Qualitätsmanagement - und daher wenig Zeit mir das im Detail anzugucken. Ich kann Dir aber auch ein paar Beispielaufgaben schicken, vielleicht helfen die Dir? Mit Lösungen, natürlich, PDF, nicht auf der Webseite...
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 3
Hallo,

habe gerade eine Mail geschrieben, hoffe doch, das war nicht falsch?!

Gruß Kallche :?:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0761 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8