Forum

BWA Betriebsergebnis

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 13
Hallo!
Habe da eine Wissenslücke, vielleicht kann mir da jemand helfen:
Die BWA dient ja zur schnellen Übersicht über Kosten, Umsatzerlöse, und dem daraus resultierenden Betriebsergebnis.
In unserer BWA habe ich festgestellt, dass die Umsatzerlöse inkl. der MWST angegeben worden sind. Dieser Bruttobetrag wird dann den Kosten gegenübergestellt. Daraus resultiert dann ein positives Betriebsergebnis. Nehme ich die Netto-Umsatzerlöse, habe ich dann ein negatives Betriebsergebnis. Sollte ich annehmen, dass bei einer genauen Berechnung des Betriebsergebnises auf jeden Fall die Netto-Umsätze herangezogen werden sollten? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Danke schon mal im voraus
Steffi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
In unserer BWA habe ich festgestellt, dass die Umsatzerlöse inkl. der MWST angegeben worden sind. Dieser Bruttobetrag wird dann den Kosten gegenübergestellt. Daraus resultiert dann ein positives Betriebsergebnis.


Das ist eigentlich ein Fehler; ein Umsatzerlös ist stets ein Nettowert, denn die um Bruttobetrag enthaltene Summe muß ja an das Finanzamt abgeführt werden. Lediglich die Angabe von Bruttokosten wäre in einigen Fällen möglich, z.B. bei nicht vorsteuerabzugsberechigten Unternehmern; da Ihr aber offensichtlich die USt. ausweist, kann das gerade bei Euch ja nicht der Fall sein.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0295 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8