Forum

Möglichkeiten zur Erhöhung der Verkaufszahlen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Ort: Brandenburg
Hallo,

wir haben mal wieder eine tolle Aufgabe gestellt bekommen. Also wir sind ein Handelsbetrieb für Textilien (Unterwäsche), und uns liegen nun die Umsatzzahlen für 3 Monate (Januar-März) vor.

Aufgrund der Umsatzstatistik lässt sich erkennen, dass einige Artikel während der letzten 3 Monate immer weiter im Verkauf zurückgingen und andere zwar ziemlich schlecht verkauft werden, aber immer noch so, dass am Monatsende nicht die volle Produktionsmenge übrigbleibt.

Nun ist die Frage, wie man da weiter vorgehen sollte (Empfehlung für Geschäftsleitung erstellen). Folgende Möglichkeiten sind mir bisher eingefallen:

- Werbung
- Preise senken
- Gutscheine verteilen (ab best. Menge 1 Artikel gratis dazu)
- Sonderaktionen (2 zum Preis von 1, ...)
- Produktionsmenge anpassen

Weiss jemand von euch noch andere Möglichkeiten, wie man da weiter vorgehen kann? Wäre euch sehr dankbar ... :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

allgemein kann man von Werbung, Verkaufsförderung und PR sprechen; was Du anführst, ist zumeist Veraufsförderung. Schau mal unter http://www.zingel.de/pdf/09wrb.pdf, da findest Du mehr Beispiele.

Zur Preispolitik vgl. http://www.zingel.de/pdf/09prs.pdf und http://www.zingel.de/zip/09prs.zip. Die Beispiele zeigen, daß auch eine Preiserhöhung zumindestens den Gewinn steigern kann - und das will man ja letztlich.

Zu PR wären eine Vielzahl von Möglichkeiten denkbar - Imagekampagnen, Corporate Identity Gestaltungsmerkmale, psychologischen Druck auf die Verkäufer ausüben, Hausmessen usw. Ein besonders unfaires aber häufiges Modell ist unter http://www.zingel.de/mlm_d.htm beschrieben.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Ort: Brandenburg
Hi,

danke für die Antwort, werde es mir mal ansehen! :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0297 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.92 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8