Forum

Kosten-Nutzen-Analyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 13
Hallo und einen schönen Sonntag!

Was genau soll eine Kosten-Nutzen-Analyse erreichen, wann ist diese Analyse vom Aufwand her zu empfehlen? Welche Kosten werden dabei berücksichtigt und welche nicht?Gibt es ein festes Gliederungsschema?
Ich habe nichts zu diesem Begriff in der Bibliothek gefunden, ging eher alles in Richtung VWL, aber mich interessiert die betriebswirtschaftliche Sicht. Auch in meinen KoLei-Büchern kein Hinweis dazu, ausser in dem BWL-Lexikon von Harry Zingel!

Ich danke im voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Steffi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Auch in meinen KoLei-Büchern kein Hinweis dazu, ausser in dem BWL-Lexikon von Harry Zingel!


*breitgrins* Na also, aber Bücher über Kosten- und Leistungsrechnung enthalten meistens Kapitel über den BAB, der auch als Verfahren der Kosten-Nutzen-Rechnung betrachtet werden kann. Das steht nur meist nicht im Vordergrund, weil es primär ja um die Berechnung von Zuschlagssätzen aller Art geht, so daß das in solchen Kapiteln auch nicht erwähnt wird. Wegen der Schwammigkeit des Begriffes ist mein Artikel dazu ja auch eher kurz ausgefallen; die Nutzwertanalyse (vgl. mein Artikel in meinem Lexikon) wäre eine mögliche Methode der Nutzenrechnung, die mit den Kostendaten kombiniert werden kann. Die im Stichwort "Entscheidungsregeln" (und im Skript "Entscheidungstheorie.pdf") vorgeführten Verfahren können ebenfalls als Methoden der Kosten-Nutzen-Analyse betrachtet werden. Hoffe, daß Dir das erstmal hilft ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0647 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8