Forum

Kritik der statischen Verfahren!?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 5
Hi Leute,

ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar wollte ich wissen, ob die genannten Kritikpunkte richtig erläutert sind. Gibt es eventuell noch mehr Kritikpunkte?

Zitat
Statische Verfahren berücksichtigen nicht die Zahlungszeitpunkte, sind periodenbezogen und berücksichtigen nicht die Ein- und Auszahlungen.


Bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
"chritz" schrieb
Hi Leute,

ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar wollte ich wissen, ob die genannten Kritikpunkte richtig erläutert sind. Gibt es eventuell noch mehr Kritikpunkte?


Zitat
Statische Verfahren berücksichtigen nicht die Zahlungszeitpunkte, sind periodenbezogen und berücksichtigen nicht die Ein- und Auszahlungen.


Bin für jede Hilfe dankbar.


Also, das mit den Zahlungszeitpunkten stimmt, ist aber u.U. keine Kritik sondern ein Vorteil. Periodenbezogen, ok. Keine Ein- und Auszahlungen - stimmt weitgehend. Fehlt aber als Kritikpunkte:

- i.d.R. keine über eine einzige Periode hinausgehenden Aussagen
- u.U. keine Berücksichtigung negativer oder positiver Effekte jenseits einer einzigen Periode
- keine Berücksichtigung von Zinseszinseffekten
- keine nennenswert über die Kostenrechnung hinausgehende Aussage

Auch was zu den Vorteilen der statischen und den Nachteilen der dynamischen Methoden sagen oder reicht das so?
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 5
Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du bist der Beste!!

Zitat
Auch was zu den Vorteilen der statischen und den Nachteilen der dynamischen Methoden sagen oder reicht das so?


Wenn es keine Umstände macht, dann kannst du sie mir gerne Auflisten.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also statische Verfahren haben gerade weil sie so nahe an der Kostenrechnung sind den Vorteil, mit den bestehenden Daten des internen rechnungswesens zu funktionieren. Zudem sind sie mathematisch einfach und leicht zu handhaben.

Dynamische Methoden berücksichtigen einen längeren Planungshorizont. Daß sie zahlungsorientiert sind, kann als Vorteil oder Nachteil gesehen werden; schließlich gilt aber immer "Cash is King": nur zahlungsbasierte Daten sind daher "real". Was nützt es, Gewinn zu machen, wenn kein Geld da ist? Hauptnachteil der dynamischen Methoden ist, daß sie eine Prognose über viele Jahre verlangen - was oft kaum zu machen ist.

Eine Zwischenlösung, die die Vorteile beider Welten zu vereinen sucht, ist übrigens MAPI!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0306 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8