Forum

Brauche dringend Hilfe in RW

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
Hallöchen

wie schon gesagt ich brauche dringend Hilfe, nämlich zu einer Hausarbeit.
Ich habe in Rechnungswesen eine Hausaufgabe bekommen und komme nicht direkt damit klar. Ich muss Sie vor der Klasse vortragen und genausten erklären. Also bitte bitte bitte

Also die Aufgabe lautet:

Die Abschreibungen betragen in einem Industriebetrieb monatlich 36.000,00¬. Die Verteilung auf die Kostenträger soll so vorgenommen werden, dass auf jedes produzierte Stück der gleiche Kostenanteil fällt.
August 32.000 Stück
September 30.000 Stück
Oktober 38.000 Stück

Bestimmen Sie den auf ein Stück entfallenden Abschreibungsbetrag und stellen Sie die Abhängigkeit des Kostenanteils an der Abschreibung von der Beschäftigung dar, wenn möglich stellen Sie eine Graphik auf. Interpretieren Sie Ihr Ergebins.

Ich wäre für jede Klärung dieser Aufgabe dankbar!
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Teil eins der Aufgabe ist sonnenklar.

Zitat
Die Abschreibungen betragen in einem Industriebetrieb monatlich 36.000,00. Die Verteilung auf die Kostenträger soll so vorgenommen werden, dass auf jedes produzierte Stück der gleiche Kostenanteil fällt.
August 32.000 Stück
September 30.000 Stück
Oktober 38.000 Stück


EDIT: Das 3 fache der monatlichen Abschreibung (weil wir ja einen Dreimonatszeitraum betrachten) teilt man durch die Summe der in dem Beobachtungszeitraum produzierten Güter. 108.000/100.000 ergibt einen Anteil von € 1,08 / Stück an der Abschreibung.

Weil es einen festen Betrag für die Abschreibung gibt, aber die Produktionsmenge veränderlich ist, braucht man das nur noch grafisch darzustellen. Je mehr Produkte wir herstellen umso weniger steuert das einzelne Produkt zu der Abschreibung bei und umgekehrt. ( Wobei das nur in diesem einfachen Modell funktioniert :wink: )
« Zuletzt durch Slartibartfass am 16.04.2005 23:26 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Nachdem ich drüber nachgedacht habe kommen nun neue - aber dennoch andere - Zahlen heraus.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
Also danke erstmal für die schnelle Antwort aber ich habe da noch eine Frage du meintest du hast dich jetzt verguckt und ich müsste es das 3-fache nehmen, also deine Ergebnisse die du mir niedergeschrieben hast einfach mal 3 oder?

Und wie kann ich es der Klasse präsentieren, vielleicht da noch ein kleinen Rat? Ich stehe auf der Kippe und sie meinte ich sollte alles genausten Überlegen bei der Aufgabe,....

Sorry nerve bestimmt mit meinen Fragen.
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Schau mal in meine erste Antwort!

Dreifache monatliche AfA ( angegeben ist die monatliche, gefragt ist aber die Verteilung dieser Kosten auf den benannten 3 Monatszeitraum) geteilt durch die Summe der in den drei Monaten produzierten Güter.

Präsentieren würde ich das mit Folien, wahlweise Overhead oder wenn möglich auch Powerpoint.

Erste Folie Fragestellung
Zweite rechnerische Lösung
Dritte Folie mit daraus resultierenden Fragen (linearer Anstieg oder nicht?)
Vierte Folie mit der grafischen Darstellung
Fünfte Folie mit Resümee und evtl. einer kritischen Hinterfragung des Modells (Produktionssteigerung bedingt höhere Kosten, z. B. früher fällige Ersatz- oder Erweiterungsinvestition)
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Der Meister war mal wieder schneller!

und.... Nö, du nervst nicht.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
HZingelDu meintest ich solle die Division vorher erklären?
Ich bin in dem Fach wirklich ne Niete, was meinst du denn?
Das mit der kleinen Diskussion gefällt mir,... kann ich da aber irgendwie auf Glatteis fallen? Naja die Lösung hast du mir ja gleich mitgegeben :D

SlartibartfassMit Folie wäre eine gute Idee aber wir dürfen nur die Tafel nutzen, die Lehrerin meinte es wäre zu aufwendig mit Power Point oder Folien zu arbeiten,...
naja dann mach ich das halt alles an der Tafel
Sie will das ich gut präsentiere und erläutere aber zu aufwendig darf es auch nicht sein :wink: Wenn sie meint!

Ich wüsste nicht was ich ohne euch tun würde, tausend Dank :P
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
Okay also ich fange mit der Einleitung sozusagen an wie ich halt auf die Zahlen komme,...

du hattest mal angeschnitten wegen einer kleinen Diskussionsrunde am Ende meiner Aufgabe und hast mir ja schon argumente der Antwort genannt, kann mich meine Lehrerin aber damit irgendwie überführen und Fangfragen stellen?

Ähm nochmal zu dem PowerPoint, sie ist eine Lehrerin vom alten Stamm und kann mit der Technik nichts anfangen, obwohl ich Power Point als sehr nützlich sehe!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
du hattest mal angeschnitten wegen einer kleinen Diskussionsrunde am Ende meiner Aufgabe und hast mir ja schon argumente der Antwort genannt, kann mich meine Lehrerin aber damit irgendwie überführen und Fangfragen stellen?


Du kannst aus der Sache eine nette kleine politische runde machen, wenn Du willst. Mit den Zahlen kannst Du nämlich zeigen, daß die Stückkosten sinken, wenn mehr gefertigt wird. Was aber heißt das?
- Massenfertigung senkt die Preise
- Niedrigere Preise bedeuten mehr Freiheit (sich mehr leisten können)
- wer die Wirtschaft beschrnkt, zum Beispiel unter dem Umweltschutz-Vorwand, der erhöht die Preise, weil weniger gefertigt wird
- insgesamt höhere Preise aber sind eine Inflation
- das schränkt unsere Freiheiten ein
Du kannst auch so argumentieren:
- der Unternehmer fertigt mehr, weil er mehr Profit machen will
- er ist also egoistisch
- das führt aber auch dazu, daß zu günstigeren Preisen verkauft werden kann
- billigere Preise nützen uns allen
- der Egoismus des Unternehmers nützt uns also allen

Wenn Deine Lehrerin eine Grüne ist, oder eine Sozialistin, dann springt sie im Dreieck, wenn du sowas erzählst. Ob Du das tun willst, mußt du dir natürlich vorher selbst überlegen.

Ich würde es tun :lol:

Zitat
Ähm nochmal zu dem PowerPoint, sie ist eine Lehrerin vom alten Stamm und kann mit der Technik nichts anfangen


Au weia, das hatte ich befürchtet... Du kannst aber PowerPoint-Folien auch ausdrucken und auf den Overhead-Projektor legen. Du mußt vorher nichtmal ankündigen, wie Du es gemacht hast. Vieleicht überrascht das Deine Lehrerin? Du muß aber drauf achten, daß Du Kopierfolien kaufst, keine schreibfolien, denn die gehen nicht durch den Drucker. Vielleicht gibt es solche Folien in der Schule, und Du mußt nur die Präsentation auf Diskette mitnehmen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hier ist noch ein kleiner Nachtrag:

Kostenverläufe wie der in Deiner Aufgabe, und die zugehörigen betriebswirtschaftlichen Hintergründe, findest du unter
http://www.bwl-bote.de/20030126.htm
Wenn Du sie brauchst, maile ich Dir die Quelldateien der Skizzen (Format: CodelDRAW 12). Du kannst sie in WMF exportieren und direkt im PowerPoint verwenden.

Zur Frage der gesellschaftlichen Bedeutung:
http://www.bwl-bote.de/20031223.htm
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
Danke danke für die gründe für die Diskussion.

So ich wollte gerade meine Hausaufgabe schriftlich niederlegen und die Graphik zeichnen, jetzt hab ich eine Frage wie kommst du auf die
10.000 St ---> 3,600¬St ?
Ja ich weiss die Summe noch wegen dem Dreimonatszeitraum mit 3 multiplizieren dann wäre es ja
10.000 St --> 10,800¬St oder?

aber vorher nimmst du die 5,400? Die Stückzahlen denke ich mal denkste dir einfach aus wegen der Graphik ne aber die ¬/St da komme ich gerade nicht so drauf!
20.000 St --> 5,400¬St

Ich meine ich möchte es ja auch verstehen was ich niederschreibe.
Danke dir.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
hey das wäre super wenn du es mir mailen könntest
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Du musst bei der Grafik natürlich die Skalierung beachten. Wenn du also einmal einen Dreimonatszeitraum im Koordinatensystem festlegst (zuerst mal das Ergebnis der obigen Aufgabe), dann müssen natürlich die Vergleichszahlen auch immer 3 Monate umfassen.

Angenommen du willst in der Grafik drei weitere Punkte abtragen; musst du also eine Datentabelle mit Produktionssummen für drei mal drei Monate anlegen. Nur so bleiben die Ergebnisse vergleichbar!

Also y Achse mit den Kosten
X Achse mit der Summe der prod. Güter in Quartalen
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
"Slartibartfass" schrieb
Wenn du also einmal einen Dreimonatszeitraum im Koordinatensystem festlegst (zuerst mal das Ergebnis der obigen Aufgabe), dann müssen natürlich die Vergleichszahlen auch immer 3 Monate umfassen.


Wie meinst du das mit den Vergleichzahlen?
Wie komme ich jetzt nun auf die Euro pro Stück Ergebniss?
Ich hätte jetzt einfach die Ergebnisse die ich korrigiert habe von HZingel in ein Koordinatensystem eingezeichnet, mehr nicht. Was nun?

[quote="Slartfass] Angenommen du willst in der Grafik drei weitere Punkte abtragen; musst du also eine Datentabelle mit Produktionssummen für drei mal drei Monate anlegen.
Zitat
Was für eine Datentabelle? Kannst du mir vielleicht einen Ansatz machen?
[/quote="Slartfass]
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
HZingel
Ich danke dir für die Mail, sie konnte mir ein bisschen Klarheit verschaffen.

Slartibartfass
Dir danke ich natürlich auch sehr für die Mail besonders für den Anhang.
So einen Dreimonatszeitraum nenn man hier auch Quartal?
Denn ein "Normales" Kalenderquartal geht ja 4 Monte, oder nenn man Zeitperioden überbestimmt Monate immer Quartal?

Ich denk mal die Zahlen von 10.000-80.000 hast du einfach so genommen und die Stückkosten zu berechenen und um die Graphik machen zu können (Wertetabelle) oder?

Was sagt die Graphik aus?
Sie ist zum ersten eine nichtlinear fallende Kurve ist. Sie sagt doch im Prinzip aus, dass wenn man die Beschäftigung eines Unternehmens z.B. auf 50.000 Stück steigt lässt, dass der Stückpreis an sich gesenkt wird also auf 0,216 Euro/Stück sinkt. Man hat also mit einer höheren Beschäftigung einen geringen Aufwand und somit also weniger Kosten pro Stück für das Unternhemen an sich. Im kurzen die Stückkosten sinken wenn mehr angefertigt wird.
Das nennt man Stückkostendegression, diese ist eine wichtige Sache, denn nur durch hohe Stückzahlen können wir uns gewisse Dinge wie z.B. schönes Autos oder Flugreisen in exotische Länder leisten. Die Preise wären sonst unerschwinglich und für "Kleinverdiener" einfach zu teuer.

Im allgemeinen kann man sagen, dass durch Massenanfertig die Preise gesenkt werden, dies bedeutet für den Konsument mehr Freiheit weil er sich dadurch mehr entfalten kann (er kann sich mehr leisten).
Grob gesehen kann man also meinen, der der die Wirtschaft im Wege steht der lässt die Preise steigen, wie z.B. unter dem Umweltschutz- Vorwand, weil dadurch weniger produziert werden kann.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 9
soooo bin war noch nicht ganz fertig

So könnte man es doch sehen oder? Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Ich danke dir nochmal ganz doll! Ohne dich (euch) wäre ich aufgeschmiessen!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Steffi,

Zitat
Das nennt man Stückkostendegression, diese ist eine wichtige Sache, denn nur durch hohe Stückzahlen können wir uns gewisse Dinge wie z.B. schönes Autos oder Flugreisen in exotische Länder leisten. Die Preise wären sonst unerschwinglich und für "Kleinverdiener" einfach zu teuer.


Genau das ist ein wichtiger Punkt jenseits der Rechnerei!

Zitat
Im allgemeinen kann man sagen, dass durch Massenanfertig die Preise gesenkt werden


Genau. Und laß Dich nicht durch vereinzelte Gegenbeispiele nervös machen;das stimmt insgesamt. Hier in Thüringen gibt es beispielsweise viel zu große Kläranlagen und daher viel zu hohe Wasserpreise - aber nicht, weil die anlagen zu groß sind, sondern weil sie nur zu 20-30% ihrer Leistungskapazität genutzt werden!
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Danke für die Zustimmung HZingel ich bin ganz nervös wegen dem Vortrag, ich kann ja mal berichten wie es gelaufen ist, damit ihr für eure gute Arbeit auch mal ein schönes Feedback bekommt!

Also bis denne als bis zur nächsten Frage :D
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Hey eine Frage, musste und muss gerade mit dem Login Name meiner Freundin schreiben weil mein Benutzername irgendwie nicht funktioniert hat. Ich hatte gerade gesehen das sie auch im Forum um Hilfe geben hat (naja ich hab den Forum hier von hier und bin froh das ich euch hatte)
und nciht das ihr jetzt etwas falsches denkt das ich hier mit 2 Namen rum jogge,...

wollte es nur klarstellen!

Hmmm ist das nur ein vorübergehendes Problem mit meinem Benutzername? der wäre Steffi2005

Werde es morgen noch mal mit meinem also Steffo2005 schau ob es dann klappt!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich kann kein Problem mit dem Namen "Steffi2005" feststellen und natürlich habe ich auch niemanden gesperrt oder sowas. Vielleicht einfach nur ein vergessenes Password :?:
:H
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Hallöchen die kleine Nervensäge ist nochmal da "Steffi2005"

hab noch mal ne kleine Frage wegen der Aufgabe. Warum nennt man einen Dreimonatsabschnitt "Quartal"? Denn ein Kalender Quartal dauert ja 4 Monate, ist es egal wird es auch so Quartal genannt wenn es einfach nur mehrere Monate betrifft?

Zu Slartibartfass

Wie komme ich zu den restlichen Quartalen bei der Graphik???

Danke euch nochmals!
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Das Quartal leitet sich vom lateinischen Wort für 4 ab, daher auch die Ähnlichkeit mit dem italienischen quattro.

Das hat aber mitnichten mit der Anzahl der Monate im Quartal zu tun, sondern es bedeutet den 4ten Teil eines Jahres - mithin 3 Monate.

1 Jahr hat also 4 Quartale a´ 3 Monaten.


Die restlichen Quartale in der Grafik sind, wie ich sie auch in der Datentabelle untertitelt habe, ein erdachter Verlauf . Genausogut hätte ich einzelne Monate wählen können, diese hätte man aber aus Gründen der Vergleichbarkeit mit der Aufgabe dann wieder zu Quartalen zusammenfassen sollen (nicht müssen).

Es könnten genausogut auch Monate oder Jahre sein, da dies an der Aussage ( nichtlinearer Verlauf des Graphen) nichts ändert. Ich habe als Namen lediglich Quartal 1, Quartal 2 ff. gewählt, weil du eben diesen Zeitraum ja auch in der Aufgabenstellung findest.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Hallöchen hab nochmal ein riesen Problem,...
hab gestern meine Lehrerin auf dem Flur getroffen und hat sich meine Aufgabe mal angeschaut weil ich sie ja heute Vortragen muss und sie meinte es ist alles richtig

ABER

Ich sollte die Stückkosten für jedene einzelnen Monat berechnen,...
Slartibartfass kannst du mir vielleicht nochmal so ne coole Graphik rüber senden oder mir sagen wie ich sie bearbeiten kann bzw. wie ich die einzelen Stückkosten pro Monat errechne???

DAAAAAAAAANNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKE
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Für die Grafik ist es wie gesagt egal, wie du die Achsen beschriftest. Tatsache ist und bleibt: Die Kurve verläuft nicht linear.

Zur Rechnung:

Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht sicher im Kopf, aber es geht ja um das Schema..

Monat A= 39000
Monat B= 32000
Monat C= 37000

Summe = 108.000

Variable Kosten für 3 Monate (ein Quartal) betragen 50.000

Macht zusammen 158.000 für ein Quartal.

Wenn du diesen Betrag durch die Summe der produzierten Güter teilst, erhälst du die Stückkosten, und genau die haben wir ja auch weiter oben ausgerechnet. Jetzt dreh dich einmal im Kreis und sage Simsalabim: Monatliche Stückkosten erhlst du natürlich, wenn du die monatlichen Fixkosten zu die durch 3 dividierten monatlichen variablen Kosten teilst, die beiden Ergebnisse addierst und durch die Summe der im fraglichen Monat produzierten Güter teilst.

Das Gleiche mal anders `rum: Was rechnest du, wenn du auf dem Wochenmarkt drei Äpfel kaufen gehst und zusätzlich eine Tüte zu 20 ct erstehst. Nun willst du aber wissen, wieviel ein Apfel incl. der Tragehilfe (anteilig) kostet.

Mathematisch ist das wirklich simpelst, aber die Zusammenhänge muss man sich halt erarbeiten. Nicht nur alles vorkauen lassen.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Hallöchen, habe deine Mail leider nicht mehr lesen können und musste es nun alleine machen ABER ich habe es geschafft. habe die Graphik geändert und noch eine für die Fixe Kosten erstellt.
Ich habe für den Vortrag eine 1 bekommen und danke euch risieg dafür.
UND ich hab es zusätzlicha uch noch verstanden was ich gemacht habe, denn meine Lehrerin hat mich Fragen gelöschert. Warum dies? wie das? Und wenn das so wäre? blablablablabla
ABER 1 ist 1!!!

DANKE
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Herzlichen Glückwunsch! 8)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.044 s · Memory usage: 1.56 MB · Serverauslastung: 1.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8