Forum

Steuern: Veräußerung von Anteilen an PersG -> HILFE !!!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Bitte helft mir, ich würde sogar 5 Euro überweisen oder 10 wenn es sein muß. Ich schreib grad in SBWL Steuern ne Seminararbeit über das Thema "Vergleich der ertragsteuerlichen Behandlung der Veräußerung von Anteilen an Kapital- oder Personengesellschaften"

Ich hab im Rose "Ertragsteuern" und im Jacobs Unternehmensbesteuerung und Rechtsform" ausführlichst was über die Veräußerung von Anteilen an einer Kap.Ges gefunden. Hierbei muß man unterscheidne zw. periodischer und aperiodischer Veräußerung (d.h. permanenter Handel mit WP oder nur ab und zu),dann ist relevant ob Betriebsvermögen oder Privatvermögen, dann relevant ob man mittelbar oder unmittelbar zu < 1 % oder zw. 1% und < 100% oder zu 100 % beteiligt ist. Daraus ergeben sich 6 Fälle und die Grundzuordnung zu § 17 oder § 23 oder § 16 EStG etc. Das hab ich mittlerweile einigermaßen überblickt.
Jetzt such ich aber seit Stunden vergeblich nach einer Legaldefinition was eigentlich Anteile an einer Personengesellschaft sind. Im Rose steht allg. daß Einlagen (egal welche Rechtsform) nie Anteile sind. Aber soviel ich mich ans Grundstudium erinnern kann (ja Buchführung ist schon 3 Jahre her) haben doch der Kommanditist oder der Komplementär ja durch deren Einlagen auch Anteile an der Pers.Ges. erhalten (OHG, KG, GbR) oder irre ich mich da ? Kann mir bitte jmd kurz erklären, wie die Anteile an einer Pers.Ges. heißen (sind das Genußscheine oder wie nennt man die) und wie die ertragsteuerliche Behandlung aussieht, d.h. EStG und GewStG.

Danke im voraus °!

Und wer nicht kostenlos helfen mag, kann ruhig seine Kontodaten angeben, ich überweise die 5 Euro. Ich brauch die Antwort aber dringend, da ich am Mittwoch nächster Woche die Arbeit abgeben muß -> THX !

MfG :roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo,

auch wenn Dir "der Frack brennt" - wir werden einen Teufel tun und hier Geld nehmen ;-). Entweder hat jemand Zeit und Muße, sich in dieses Thema reinzufressen, weil es für die wenigsten der Nutzer dieses Forums Tagesgeschäft sein dürfte oder nicht. Zeit kann man nicht kaufen.

Aus dem täglichen Sprachgebrauch und dem Bauch heraus würde ich nur die Beteiligungen an Publikumsgesellschaften als "Anteile" bezeichnen, als da wären Aktiengesellschaften und Genossenschaften beispielsweise. Anteile an diesen kann man frei kaufen, verkaufen oder übertragen. Dagegen erfordert das bei den anderen Gesellschaften, bei denen man von einer "Beteiligung" spricht, eine - eventuell notariell beglaubigte - vertragliche Vereinbarung.

Alle anderen von Dir angesprochenen Probleme muß ich selbst erst nachlesen und sehen, inwiefern meine Literatur dazu mehr hergibt als Deine. Ich möchte aber vorausschicken, daß mein Wochenende eigentlich bis zum Anschlag ausgeplant ist und ich das, was aktuell zu erledigen ist, ohnehin nicht schaffe. Vielleicht hat ja jemand anders mehr Zeit oder berufliche Erfahrung.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"Peter" schrieb
Hallo,

auch wenn Dir "der Frack brennt" - wir werden einen Teufel tun und hier Geld nehmen ;-). Entweder hat jemand Zeit und Muße, sich in dieses Thema reinzufressen, weil es für die wenigsten der Nutzer dieses Forums Tagesgeschäft sein dürfte oder nicht. Zeit kann man nicht kaufen.

Aus dem täglichen Sprachgebrauch und dem Bauch heraus würde ich nur die Beteiligungen an Publikumsgesellschaften als "Anteile" bezeichnen, als da wären Aktiengesellschaften und Genossenschaften beispielsweise. Anteile an diesen kann man frei kaufen, verkaufen oder übertragen. Dagegen erfordert das bei den anderen Gesellschaften, bei denen man von einer "Beteiligung" spricht, eine - eventuell notariell beglaubigte - vertragliche Vereinbarung.

Alle anderen von Dir angesprochenen Probleme muß ich selbst erst nachlesen und sehen, inwiefern meine Literatur dazu mehr hergibt als Deine. Ich möchte aber vorausschicken, daß mein Wochenende eigentlich bis zum Anschlag ausgeplant ist und ich das, was aktuell zu erledigen ist, ohnehin nicht schaffe. Vielleicht hat ja jemand anders mehr Zeit oder berufliche Erfahrung.

Grüße,
Peter


Okay, danke dir ! Wenn du bis Dienstag etwas mehr weißt, kannst dich bitte ruhig per Mail melden: ilia_riano@yahoo.de
Danke im voraus ;)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0308 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8