Forum

Bewerbung!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Hallo Forum! Hallo Harry!

Hab mal zwei kleine Fragen zu Bewerbungen. Wobei das dann ja unter "studenten" der flsche Thread ist, weil ich ja eigentlich fertig bin, dennoch hoffe ich mir wird hier geholfen!
Also Wenn ich ne Bewerung per Email verschiecken möchte, würde ich da gerne meine Dokumente( Zeugnisse, Diplome etc.) Im pdf Format dranhengen. Aber wier bekomme ich die dahin? Wenn ich sie gescannt hab kann ich sie in word kopieren (da sind sie aber leider aus irgendeinem Grund immer schief) aber nicht in diesen Acrobat reader! Wie geht das? Oder geht das garnicht, wenn man nicht irgendwelche Acrobat Lizensen erworben hat??

Frage 2 wie formuliert man denn nett, sympathisch und fordernd die GEhaltvorstellungen in einer Bewerbung. Ich denke da an so floskeln wie "...würde meinen Vorstellungen entspechen". Weiß da jemand mehr? Oder hat evtl Erfahrung damit, wie man das schön verpackt??

Danke schon mal

bueze
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 8
Hallo,

Du kannst eine PDF-Datei auch mit dem kostenlosen Programm "Free PDF XP" erstellen, siehe: http://freepdfxp.de/fpxpinfo.htm
Funktioniert bei mir super.

Zum Thema "Gehaltsvorstellungen":
Das solltest Du nur ansprechen, wenn es in der Stellenanzeige gefordert ist. Dann kannst Du einfach ein Bruttojahresgehalt angeben (am besten ein Spanne, also "von XX.000 bis YY.000 Euro p. a.").
Wie gesagt: Unaufgefordert würde ich das Thema "Gehaltsvorstellung" auf keinen Fall ansprechen.

Dann viel Erfolg

Mirko
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Danke für deine Antworten!

In der Stellensusschreibung war ausdrücklich nach Gehaltsvorstellungen gefragt!

Mit dem PDF >dokument erstellen funktioniert bei mir leider nicht!
Naja ich werd vielleicht nochmal irgeneinen Informatiker kontaktieren, oder ich schick die Dokumente als Word datei. Wird hoffentlich nicht so schlimm sein!

Merci!
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Da fällt mir grad noch ein
Vielleicht kann man es mal in nem guten Copie Shop oder anderen PC Dienstleistungsanbietern versuchen!
Vielleicht schaffen die das, für ein paar Euro, meine Dokumente in ordentlicher Art und Weise in ein PDF Dokument zu bekommen.
Wo ich ja scheinbar zu blöd dafür bin....;-)

Schönes Wochenende
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Wenn du an deiner Uni / Fh noch ned exmatrikuliert bist, dann kannst du für eine Schutzgebühr von 5 Euro StarOffice 7 kaufen (Rechenzentrum oder Sysadmin fragen). Darin ist eine PDF Exportfunktion enthalten.
Und Bewerbungsunterlagen einscannen ist immer sehr schlecht. Besser ist, daß du dich selber mal hinsetzt dier a Buch über Word 2000, XP oder 2003 ausleihst / kaufst und schaust, wie man tabelarische Bewerbungen bastelt. Ich bin schon seit Word 6.0 dabei und hab bisher alle Versionen gehabt und für alle Versionen, wo ich mir ein Buch dazugekauft hab, gabs immer a Kapitel, wo drinsteht, wie Bewerbungen aussehen sollen.

Zur Gehaltsfrage: am besten keine konkrete Zahl. Ich würde an deiner Stelle folgendes formulieren: " Gehalt nach Vereinbarung oder das arithmetische Mittel für die Einstiegsgehälter dieser Branche im Bundesland XYZ" (also das Bundesland wo du dich bewirbst). Wenn du schlau bist, schreibst du statt arithm. Mittel den Median hin. Denn weltweit gilt, daß Einstiegsgehälter für Angestellte asymmetrisch verteilt sind und somit der Median unterhalb des arithm. Mittels liegt. Somit schaffst du zusätzlichen Anreiz für deine Wunschfirma, dich zum Gespräch einzuladen. Natürlich hast du dann den Nachteil, daß du weniger als den Durchschnitt kriegst, aber wenn du das ganze entscheidungstheoretisch betrachtest, isses besser mit a bisserl unterm Durchschnitt anzufangen, als erst gar nicht zum Vorstellungsgespäch oder Assessmentcenter eingeladen zu werden. :wink:

"bueze78" schrieb
Hallo Forum! Hallo Harry!

Hab mal zwei kleine Fragen zu Bewerbungen. Wobei das dann ja unter "studenten" der flsche Thread ist, weil ich ja eigentlich fertig bin, dennoch hoffe ich mir wird hier geholfen!
Also: Wenn ich ne Bewerung per Email verschiecken möchte, würde ich da gerne meine Dokumente( Zeugnisse, Diplome etc.) Im pdf Format dranhengen. Aber wier bekomme ich die dahin? Wenn ich sie gescannt hab kann ich sie in word kopieren (da sind sie aber leider aus irgendeinem Grund immer schief) aber nicht in diesen Acrobat reader! Wie geht das? Oder geht das garnicht, wenn man nicht irgendwelche Acrobat Lizensen erworben hat??

Frage 2: wie formuliert man denn nett, sympathisch und fordernd die GEhaltvorstellungen in einer Bewerbung. Ich denke da an so floskeln wie "...würde meinen Vorstellungen entspechen". Weiß da jemand mehr? Oder hat evtl Erfahrung damit, wie man das schön verpackt??

Danke schon mal

bueze
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 6
Hi, danke für deine Antwort!

Aber sorry, ich glaube eher dass es wenig gut ankommt wenn ich mir mein Diplomzeugnis, Praktikazeugnisse und Abiturzeugnis selber in Word basteln würde!
ich muss dir hoffentlich nicht erklären warum!!!

Aber der Tipp mit der Gehaltsformulierung ist gut!!!
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"bueze78" schrieb
Hi, danke für deine Antwort!

Aber sorry, ich glaube eher dass es wenig gut ankommt wenn ich mir mein Diplomzeugnis, Praktikazeugnisse und Abiturzeugnis selber in Word basteln würde!
ich muss dir hoffentlich nicht erklären warum!!!

Aber der Tipp mit der Gehaltsformulierung ist gut!!!


naja, ich bin zwar kein Word-Profi, aber ich habs bisher geschafft selber die Bewerbungen zu schreiben und dadurch hab ich es zu immerhin 2 Praktikas gebracht -> Autohersteller und Unternehmensberatung. Und die formalen Kenntnisse hab ich aus einem WinWord 6.0 Buch, von daher seh ich dein Problem nicht -> isses denn so schwer ein WinWord Buch zu lesen und damit eine tabelarische Bewerbung zu schreiben ? Hast du Scheu vorm PC ?

Ich meine, wenn man BWL an der Uni studiert hat, hat man doch zumindest EDV im Grundstudium gehabt, da kommt man zumindest mit Word in Berührung, neh ?

MfG
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

hier könnte die Angst mitschwingen, daß ein Word-Dokument von einem anderen Druckertreiber ruiniert wird - besonders dann, wenn statt PDFs zu erzeugen die Word-Originaldokumente selbst verschickt werden. Das hängt oft mit den unter http://www.bwl-bote.de/20020710.htm beschriebenen Fehlern zusammen, die leider sehr häufig sind. Ich würde ohnehin von Word abraten - jedenfalls dann, wenn der angestrebte Job irgendwas mit Grafikdesign, Layout oder sonst mit Gestaltung zu tun hat, denn bei den Leuten, die sowas machen, ist Word verpönt.
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"HZingel" schrieb
Hi,

hier könnte die Angst mitschwingen, daß ein Word-Dokument von einem anderen Druckertreiber ruiniert wird - besonders dann, wenn statt PDFs zu erzeugen die Word-Originaldokumente selbst verschickt werden. Das hängt oft mit den unter http://www.bwl-bote.de/20020710.htm beschriebenen Fehlern zusammen, die leider sehr häufig sind. Ich würde ohnehin von Word abraten - jedenfalls dann, wenn der angestrebte Job irgendwas mit Grafikdesign, Layout oder sonst mit Gestaltung zu tun hat, denn bei den Leuten, die sowas machen, ist Word verpönt.


Kann man das nicht daduch beheben, daß man im Word97 oder 6.0 Format speichert ? Denn AFAIK sind ja 2000, XP und 2003 100% abwärtskompatibel oder ?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Nein, ganz sicher nicht - das ist kein Kompatibilitäts-, sondern ein Designproblem. Wenn man beispielsweise Abstände mit der Enter-Taste zaubert (in der Schreibausbildung der Sekretärinnen ist in den Prüfungen sowas ein Durchfaller!) darf man sich nicht wundern, wenn man plötzlich mit Hurenkindern und Schusterjungen zu kämpfen hat. Ein Wechsel des druckertreibers - z.B. beim Öffnen der Datei auf einem anderen Computer mit anderem Drucker - reicht völlig aus, die ganze Paginierung zu versauen. Ein einziges (!) Doppel-Enter kann dafür schon ausreichen. Ähnlich ist es mit ungesetzten Tabulatoren: liegen die Standard-Tabstopps auf einem anderen Computer anders, ist es wieder passiert. Manchen Studi habe ich daschon sehr beämmert aus der Wäsche gucken sehen, aber - und das ist die nunmal noch immer verbreitete digitale Inkompetenz - die Kämmerlinge machen dieselben grausligen Fehler. Und da Word nunmal keine Werkzeugbox kennt, wie Seitenlayoutprogramme sie haben, ist das immer ein Totalschaden - ein Designproblem, nicht eine Frage der Kompatibilität. Und in allen Versionen so, ganz gleich in welcher Version.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Übrigens, noch ein kleiner Nachtrag: wer irgendwelche Zeugnisse oder Dokumente mailen will, muß sie natürlich in eine PDF schaffen - aber bitte nicht auf dem Umweg über Word, nicht nur, weil das so sackstandig ist, sondern auch, weil Word recodiert. Die Bildqualität nimmt also ab (und die JPG-Artefakte nehmen zu). Viel besser wäre es, aus jedem Element ein eigenes PDF zu machen (also ein PDF für den Lebenslauf, eines für jedes einzubeziehende Zeugnis usw) und diese dann erst am Schluß zusammenzusetzen. Das erlaubt auch, die Bildeinstellungen individuell zu wählen - und damit auch die Dateigröße entsprechend zu steuern, so daß man nicht einem geschäftsföhrer mit Modem ein Acht-MB-Datenpaket schickt - was aber, zugegeben, ein schwieriges Geschäft ist. Ich kenne das nur mit Adobe Acrobat; ob und wie die diversen Freeware-Tools sowas können, weiß ich nicht.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo bueze78,

zu Bewerbungen gibt es einige sehr gute Seiten im Internet, wo man wirklich fundierte Tips nachlesen kann, speziell, was Formulierungen angeht.

Subjektive Auswahl dafür:
manager-magazin.de
sueddeutsche.de (!)
faz.net
spiegel.de
bw-tips.de
monster.de

Und die Frage nach den Gehaltsvorstellungen kannst Du vielleicht so erhellen, dass Du Dich evtl. bei den passenden Berufsorganisationen nach der Gehaltsstruktur für die angestrebte Position erkundigst. IHK (naja) kennt vielleicht auch Zahlen. In überregionalen Zeitungen und Zeitschriften findest Du vielleicht auch mal eine passende Annonce mit Werten. Wenn Du hier keine "Butter bei die Fische" tust, bist Du raus aus dem Spiel. Deine Angabe könnte auch mit dem Zusatz "Grundgehalt" als Jahreszahl versehen sein, dann bleibt Dir das Pokerspiel mit Zusatzleistungen zur vertikalen Aufrundung im Vorstellungsgespräch immer noch offen.

Auch und vor Allem gilt bei Bewerbungen (speziell als Einsteiger): Lesen bildet! Warum willst Du das Rad neu erfinden? Such Dir für Dich und Deine angestrebte Position die passenden Formulierungen heraus und entscheide selbst, was ZU DEINEM PROFIL und Deiner Persönlichkeit passt!

Eine Bewerbung mit allen Unterlagen ist wie ein Katalog, der ein einziges Produkt enthält: DICH selbst. Und das soll bitte schön von Deinem neuen Arbeitgeber gefälligst zum höchstmöglichen Preis gekauft werden!

So "einfach" ist das! :wink:

Wenn in seriösen Stellenausschreibungen eine online-Bewerbung mit allen Zeugnissen angefordert wird, ist das bereits ein erstes Auswahlkriterium - denn: Wer das nicht SUPER(!) schafft, ist für die ausgeschriebene Position sowieso nicht geeignet. Klar?

Klartext tut manchmal weh, spart aber einen Haufen Geld!

Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0519 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8