Forum

Unterschied Real-Idealwissenschaft

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich online nachlesen kann, was der Unterschied zwischen Real- und Idealwissenschaft ist?

In meinem Lehrheft steht nur:
Idealwissenschaft: Ermittlung von Aussagesystemen ohne Bezug zu einer praktischen Nutzung
Realwissenschaft: Ermittlung von Aussagesystemen mit Bezug zu einer praktischen Nutzung.

Vielen Dank!
Julia
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo Julia,

Wir haben zum Thema Realwissenschaft und auch Idealwissenschaften online Recherchen angestellt. Leider ohne nennenswerte und zufrieden stellende Ergebnisse, was uns ebenso wundert wie dich sicher jetzt. Scheinbar ist das Thema so belanglos und oberflächlich, dass keiner darüber richtig schreiben mag. Doch ich habe aus lauter Verzweiflung in meinen alten BWL Unterlagen nachgekramt und von unserm Professor im damaligen Kurs ABWL "Vorlesung allgemeiner Betriebswirtschaftslehre" mit einem Unterpunkt der Einordnung der BWL in das System der Wissenschaften eine kleine aber feine Gliederung gefunden.

Danach gliedert sich die Wissenschaft in die Idealwissenschaft und andererseits in die Realwissenschaft auf. Weitergehend wird die Realwissenschaft in die so genannten Geisteswissenschaften und andererseits in die Naturwissenschaften gegliedert.

Die Idealwissenschaft wird in diesem Schema nicht weiter gegliedert.

Weitere Informationen konnte ich eingehend nicht bekommen. Ich empfehlen, um das Thema weiter zu vertiefen, ein Buch zum Thema Wissenschaften und Geschichte in der Bibliothek auszuleihen oder zu kaufen.

Insofern ist der von dir gegebene Ansatz schon OK. Die Realwissenschaft beschäftigt sich mit Themengebieten oder Situationen, welche in der realen Welt, also mit einem Bezug zum wirklichen Leben stattfinden. meine Gliederung sagte also Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften seien Realwissenschaft, was man auch an einem Beispiel einfach belegen keinen:

Die Biologie zählt zu den Naturwissenschaften, da sie Lebewesen, Bakterien Organismen und andere Lebensformen untersuchten, wodurch der Bezug zum praktischen Nutzen oder der Bezug zur Realität eindeutig belegbar ist.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Habe ihr doch noch etwas im Netz gefunden und als Downloads unter folgender Adresse zum Thema Ursprung und Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre bereitgestellt. Einfach kostenlos anmelden und das Dokument downloaden. Dasteht einiges zum Themabetriebswirtschaftslehre mit denen Anfängen und Zusammenhängen gründen. Ich hoffe das hilft erstmal und bitte um ein kleines Feedback hier im Forumn. Danke
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0282 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8