Forum

Customer Value im Versicherungswesen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 1
Hi,

suche Quellen über Customer Value im Versicherungsbereich. Was sind die Werttreiber im Versicherungsproduktionsprozess? Wo lässt sich der wahrgenommene Nutzen für die Kunden steigern?

Bitte um Anregungen...

Gruß D
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 76
Ort: Schleswig-Holstein
Moin,

ineteressant zu tiesem Thema ist der sog. Custumer Lifetime Value Ansatz (CLTV), der nicht nur bei Versicherungen Anwendung findet, sondern auch in anderen Branchen mit mit mehrjährigen Kundenbeziehungen wie z. B. Stromversorger, Telekomunkation und auch Versichrungen, Banken und andere Finanzdienstleister.

Der CLTV stellt dabei die abdiskontierten zukünftigen Einzahlungsüberschüsse dar, die einem Kunden direkt zugeordnet werden können. Dieser ist somit eine investionstheoretische Beurteilung des Kundenwertes und sind dem sog. Costumer Relationship Management (CRM) zurechenen.

Beim googlen mit einigen genanten Stichwörtern findet sich sicher was:

http://www.google.de/search?hl=de&q=cltv+versicherungen&btnG=Google-Suche&meta=

beste Grüße

Martin Notnagel
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich würde hier eher einfach den ØJahresumsatz des Kunden in Euro mit der ØJahresbindung des Kunden in Jahren multiplizieren. Dies bringt einen grundlegenden Wert. Über Werttreiber nachzudenken, also Faktoren, die diesen CLV erhöhen, wäre eine interessante aber eher psychologische Frage die zu lösen ich ohnehin ungeeignet bin, denn die einzige (!) Versicherung, die ich habe, ist meine Auto-Haftpflicht. Und die habe ich nicht freiwillig. Will uns sagen, daß ich wegen des negativen Erwartungswertes jeder (!) Versicherung gar keinen Nutzen wahrnehme. Man müßte aber generell überlegen, welche Mechanismen zu einer Nutzenwahrnehmung führen, und das wäre mE nach induzierte Angst. Wie muß ich also dem Kunden Angst machen, was muß ich ihm suggerieren, so daß er das unterschreibt?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0279 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8