Forum

Personalmanagement und Balanced Scorecard

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 3
Hallo ihr lieben!

Hab im Rahmen meines Studium im Skript folgende Frage zu beantworten:

Wie kann das Personalmanagement bei der Erarbeitung
einer Balanced Scorecard mitwirken?


Meine Idee dazu:

Das Personalmanagement kann die nötigen Informationen bereitstellen, auf deren Basis die Balanced Scorecard erarbeitet werden kann. Grundlage sind die aus dem Personalwesen stammenden Kennzahlen. Zu den Kennzahlen gehören beispielsweise Kosten des Personalbereichs wie Personalkosten pro Mitarbeiter, Verhältnis Personalkosten am Umsatz (Finanzperspektive), Kosten von Personalfreisetzung, Dauer der Rekrutierung (Prozessperspektive) Fluktuationsrate, Ausbildungsquote (Lern- und Entwicklungsphase).

Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen oder Ergänzugen dazu.
Schreibt alles was euch noch zum thema einfällt ;)

Thx
Lars
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 3
Bin inzwischen zu folgender Erweiterung (Erweiterung fett makiert) vorgestoßen:

Das Personalmanagement kann die nötigen Informationen bereitstellen, auf deren Basis die Balanced Scorecard erarbeitet werden kann. Grundlage sind die aus dem Personalwesen stammenden Kennzahlen. Zu den Kennzahlen gehören beispielsweise Kosten des Personalbereichs wie Personalkosten pro Mitarbeiter, Verhältnis Personalkosten am Umsatz (Finanzperspektive), Kosten von Personalfreisetzung, Dauer der Rekrutierung (Prozessperspektive) Fluktuationsrate, Ausbildungsquote (Lern- und Entwicklungsphase). Die Kennziffern sollen den Fortschritt bei der Strategieverfolgung messbar machen und stellen
eine weitere Stufe der Konkretisierung der zugrunde gelegten Strategien dar. Mit den Mitarbeitern können somit Zielvereinbarungen (mit oder ohne Koppelung an Entgelte) abgeschlossen werden, die auf die Erreichung der Zielwerte hin ausgerichtet sind. Die Unternehmensstrategie wird auf diese Weise bis zu den Beschäftigten weitergereicht. Für den Einzelnen wird dadurch ersichtlich, was er persönlich zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen kann.


Für weitere Kommentare bin ich trotz allem interessiert ;)

Danke
Lars
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
schade, hat bisher keiner geantwortet. ich hab davon leider keine ahnung.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0312 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8