Forum

Sachvermögen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Guten Morgen,

kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen was man unter Sachvermögen versteht?
Meine Idee war zuerst die Summe aus AV und UV, aber dann wäre jeder Warenverkauf ja ein Aufwand (Umlaufvermögen nimmt ab).

Danke :x
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen was man unter Sachvermögen versteht?


Die Summe des materiellen Vermögens, also des Sachanlagevermögens und des Sachumlaufvermögens. Neben Grundstücken und Gebäuden, Maschinen, Fuhrpart und BGA gehört u.a. das komplette Material (Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Waren, Fertigprodukte, Unfertigprodukte und Kaufteile) dazu.

Zitat
Meine Idee war zuerst die Summe aus AV und UV...


Nein, immaterielle Vermögensgegenstände (wie z.B. Rechte oder Anteile an verbundenen Unternehmen aber auch Wertpapiere des Umlaufvermögens) gehören nicht zum Sachvermögen (sondern zum Finanzvermögen).

Zitat
...aber dann wäre jeder Warenverkauf ja ein Aufwand (Umlaufvermögen nimmt ab).


Genau das ist aber der Fall - ein Warenverkauf ist ein Aufwand, wie jede andere Lagerentnahem auch.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hmm.. aber die Ware (40,-) wird doch teurer (50,-) verkauft:

Zahlungsmittelbestand = +50 (Einzahlung)
+Forderungen -Verbindlichkeiten = +50 (Einnahme)
-Sach-UV (40) = +10 bleibt also ein Ertrag?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Zahlungsmittelbestand = +50 (Einzahlung)
+Forderungen -Verbindlichkeiten = +50 (Einnahme)
-Sach-UV (40) = +10 bleibt also ein Ertrag?


Genau das ist der Fall - aber i.H.v. 50. Du hast einen Aufwand von 40 und einen Ertrag von 50, wenn Du eine Ware im Einstandswert von 40 für 50 verkaufst. Die Differenz von 10 ist der Deckungsbeitrag.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0457 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10