Forum

Sicherheit mit SAP R/3

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 19
Wie kann man sich in einem kleinen Betrieb (3 Buchungskräfte), der SAP R/3 einsetzt, davor schützen, dass Buchungskräfte Gelder "in die eigene Tasche wirtschaften" ?

Wie sollten die Rechte vregeben werden, wie sollten Zahlungen abgewickelt werden, welche Prüfungen sind anzuraten ... ?
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Tom,

generell 2 Wege

1. Vier Augen Prinzipt geht auch bei nur 3 Buchungskräfte, allerdings muss dann das zweite Paar Augen jemand sein, der nicht selbst bucht, sondern nur noch freigibt.

2. Viele Unternehmen haben entsprechende Reports geschrieben, mit denen man umfassende Plausibilitätsprüfungen durchführen kann, die genau solche Fälle aufdecken. Da geht schon einiges. In Großunternehmen ist sowas heute Standard und witzigerweise sind diese Reports gar nicht mal so selten "erfolgreich". Immer wieder rennt irgendein Depp in die Falle, weil er wirklich meint, es finden keine Prüfungen durch die Revision statt...

Dabei wird das sogar durch die Revisionsabteilungen noch lautstark angekündigt, dass sie solche Reports haben und jeden Monat laufen lassen...

Viele Grüsse

Josh
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 21
Hallo,

ich wäre sehr daran interessiert, solch einen SAP-R3-Report mal zu sehen. Vielleicht lässt sich hier ein Kontakt herstellen!?

Tomasso
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
Hi,

ich weiß nicht, ob ihr bereits Antwort bekommen habt. Wenn nicht würde ich an Eurer Stelle mal unter help.sap.com sowie in anderen Foren (ich hoffe Zingel verzeiht mir diesen Verweis!!) wie z.B. http://www.competence-site.de/discussion.nsf/ForumAllView nachschauen.

Dort gibt es ein ausgeprägtes Teilforum zu ERP-Systemen.

Grüße
TheBallabu


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.051 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8