Forum

Qualitative und quantitative Kapazität

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 11
Ort: niedersachsen
Hallo leute,

Ich brauche mal euere hilfe! Irgendwie komme ich bei dieser aufgabe nicht weiter. Vielleicht könnt ihr damit ja mehr anfangen.

Grenzen sie den Begriff der qualitativen Kapazität von der quantitativen Kapazität ab.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruss
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 76
Ort: Schleswig-Holstein
Moin,

ich würde als die qualitative Kapazität die allgeimen Möglichkeiten eines Unternehms sehen, ohne dass diese zahlenmäßig näher bestimmt sind. Die qualitative Kapazität ist aber nicht exakt definierbar, da man sehr vieles unter diesen Begriff subsumieren kann.

Unter quantitativer Kapazität ist die maximale mengenmäßige, bzw. zahlenmäßige Ausbringungsmenge in einem bestimmten Zeitraum für eine Maschiene, ein Betrieb bzw. eines Werks oder eines ganzen Unternehms zu verstehn.

Wenn man unter qualitativer Kapazität versteht, dass ein bestimmtes, maximales Qualtitätsniveau erreicht werden kann, so kann es einen Trade-Off zwischen Qualitätsniveau und Ausbringsmenge geben. Beispiel

Mögliche Ausbringsmengen einer Maschiene pro Stunde

10 Stück in hoher Qualität
15 Stück in mittler Qualität
20 Stück in niedriger Qualität

beste Grüße

Martin Notnagel
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

meinem Vorredner habe ich nur noch den Tip hinzuzufügen, daß die Chancen-Risiken-Analyse aus dem Marketing sich eignet, quantitative Potentiale zu ermitteln, d.h. herauszufinden, was für gegenwärtige Fähigkeiten (Stärken) und künftige Möglichkeiten (Potentiale) bestehen. Die graphische Auswertung ist auch als SWOT-Analyse bekannt. Technische Maße für qualitative Kapazität sind übrigens die Prozeßbeherrschung und die Qualitätsfähigkeit: Prozeßbeherrschung liegt vor, wenn "Lage und Streuung der Merkmalsausprägungen vorher bekannt ist", man also vorher weiß, was nachher herauskommt; Qualitätsfähigkeit liegt vor, wenn mindestens Basisanforderungen erreicht werden, also das Produkt gebrauchsfähig ist. Das sogenannte Kano-Modell aus dem QM bietet hierbei drei mögliche Qualitätsstufen.

Bitte ggfs. mal auf http://www.zingel.de/index0.htm im Bereich "Produktion" nach dem QM-Skript schauen oder im Bereich "Marketing" das über den Produktlebenszyklus lesen! :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0579 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8