Forum

Formelaufbau bei Kennzahlen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Guten Morgen!

Alle Formeln, die einen Wert im prozentualen Verhältnis zu einem anderen ermitteln, enden mit einem x100

Beispiel Eigenkapitalrendite =

...Gewinn...
----------------- x 100
Eigenkapitel

Wenn ich 50 / 100 rechne
sind 0,5 doch logischerweise = 50%

Mit x100 hätte ich dann zwar die 50, aber es wären doch 5000%?

Zarathustra
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Alle Formeln, die einen Wert im prozentualen Verhältnis zu einem anderen ermitteln, enden mit einem x100


Na ja, nur in Lehrbüchern aber nicht in der Wirklichkeit - ein schönes Beispiel für die realitätsferne mancher Lehrbuchautoren: schreibe ich nämlich

Zitat
Beispiel Eigenkapitalrendite =
...Gewinn...
----------------- x 100
Eigenkapitel


in eine als Prozent formatierte Excel-Zelle, dann steht für 10% dort 1000%, weil die Formatierung die 100 enthält. Das verleitet den verzwheifelten Excel-User, die "%" dahinter in die nächste Zelle zu schreiben anstatt den Fehler fundamental zu erkennen, was wiederum falsche Ergebnisse in anderen Zellen produziert. Auf diese Art also fördern wir die praktische Unfähigkeit zu elektronischen Lösungsschritten anstatt die Methode in eienr in sich geschlossenen und logischen Weise anzuwenden zu lernen. Du merkst hoffentlich meine dahinterstehende Lehrerfahrung: die "100" ist wirklich didaktisch tödlich - und selbst Dich hat das nicht verschont, wie Dein nächster Satz zeigt:

Zitat
Wenn ich 50 / 100 rechne
sind 0,5 doch logischerweise = 50%
Mit x100 hätte ich dann zwar die 50, aber es wären doch 5000%?


Also, einzige Konsequenz: strgeiche aus allen Prozentformeln die "100" - so ist es zum Bleistift auch <A HREF="http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf">in meiner Formelsammlung</A> gemacht.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Was ist an meiner Aussage

Zitat
Wenn ich 50 / 100 rechne
sind 0,5 doch logischerweise = 50%
Mit x100 hätte ich dann zwar die 50, aber es wären doch 5000%?


denn falsch?!? :?

Ich habe den Dozenten darauf angesprochen und seitdem schreibt er alle Formeln

...Gewinn...
----------------- x 100 %
Eigenkapitel

Wäre das eine Alternative?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

"zarathustra" schrieb
Was ist an meiner Aussage

Zitat
Wenn ich 50 / 100 rechne
sind 0,5 doch logischerweise = 50%
Mit x100 hätte ich dann zwar die 50, aber es wären doch 5000%?


denn falsch?!? :?


Das Wort "sind", denn 0,5 sind eben nur 0,5, aber entsprechen 50%. Der feine Unterschied besagt, daß man eben die 0,5 (und nicht die 50) mit 100 multiplizieren muß - was in Programmen wie Excel die Tabellenblattformatierung macht. Um solche Fehler wie 5000% zu vermeiden, sollte daher die 100 stets und immer fortgelassen werden und nur mit Formatierungen gearbeitet werden.

Die Schreibweise Deines Dozenten entspricht der schrecklichen Unsitte, in Excel die "100%" mit dem Zeichen "%" in die Formel zu schreiben - was natürlich einer Multiplikation mit 1 entspricht, denn "100%" sind (!) eben nicht "100" sondern "1".
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Zara,

was glaubst Du, wie "fransig" mein Mund immer wieder aussieht, wenn ich meinen Teilnehmern verklickern muss, wie und warum in EXCEL das Prozentzeichen in einer Zelle zu "seltsamen" Ergebnissen führt.

Also: Harry hat richtig gesagt: Arbeite in EXCEL mit richtiger FORMATIERUNG, dann passiert Dir sowas wie die 5000% nicht mehr. :wink:

Und wenn Dein Dozent solche Formeln absondert, dann solltest Du Deinen Verstand einsetzen und ihn unter "Dutzend" labernder Heinis ablegen. :roll:

Ciao!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
0,5 sind eben nur 0,5, aber entsprechen 50%.


Du machst es aber unnötig kompliziert.

2+3 ist auch nur 2+3.
Aber es entspricht 5 und man darf es auch schreiben:
2+3=5

Und genauso schreibe ich

0,5 = 50%

"HZingel" schrieb
Der feine Unterschied besagt, daß man eben die 0,5 (und nicht die 50) mit 100 multiplizieren muß - was in Programmen wie Excel die Tabellenblattformatierung macht.


Nicht nur! Die reine Multiplikation mit 100 würde so aussehen:
50/100=0,5*100 = 50.
Wieviel Prozent sind 50?
Die richtige Umrechnung wäre 50 = 5000%
Excel macht aber keine Umrechnung sondern eine Umformatierung und sagt nur Wert &amp; "%", also 50 = 50%.

"HZingel" schrieb
Um solche Fehler wie 5000% zu vermeiden, sollte daher die 100 stets und immer fortgelassen werden und nur mit Formatierungen gearbeitet werden.


Ganz meiner Meinung, jedoch hat man an der Tafel keine Formatierung.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Und genauso schreibe ich
0,5 = 50%


Eben nicht: 0,5 * 100 = 50! Das ist ja gerade, was die Formatierung macht, daher ist auch

Zitat
Nicht nur! Die reine Multiplikation mit 100 würde so aussehen:
50/100=0,5*100 = 50.
Wieviel Prozent sind 50?
Die richtige Umrechnung wäre 50 = 5000%


nicht richtig, denn 0,5 ist eben nicht 50%, sondern entspricht 50%. Daß man an der Tafel keine Formatierung hat, ist nicht das Problem: man lernt nämlich nicht für die Tafel, sondern für die praktische Anwendung, und die ist nunmal digital.

Ach ja... man sollte sich grundsätzlich die 100 abgewöhnen, falls das ein Problem ist. Das führt nämlich immer wieder zu Irritationen wie diesen hier...
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hi,

ich glaube jetzt drehen wir uns im Kreis, ich gebe trotzdem nochmal alle Antworten.

"HZingel" schrieb
Eben nicht: 0,5 * 100 = 50! Das ist ja gerade, was die Formatierung macht


Nicht nur! Die reine Multiplikation mit 100 würde so aussehen:
50/100=0,5*100 = 50.
Wieviel Prozent sind 50?
Die richtige Umrechnung wäre 50 = 5000%
Excel macht aber keine Umrechnung sondern eine Umformatierung und sagt nur Wert &amp; "%", also 50 = 50%.

"HZingel" schrieb
nicht richtig, denn 0,5 ist eben nicht 50%, sondern entspricht 50%.


Du machst es aber unnötig kompliziert.

2+3 ist auch nicht 5, sondern entspricht 5.
Trotzdem schreibt man 2+3=5

Und genauso schreibe ich

0,5 = 50%

"HZingel" schrieb
Daß man an der Tafel keine Formatierung hat, ist nicht das Problem: man lernt nämlich nicht für die Tafel, sondern für die praktische Anwendung, und die ist nunmal digital.


Leider nein. Und so bitter es klingt: Ich lerne nur für die Prüfung, denn in der praktischen Anwendung weiss ich es im Einzelfall immer besser als ein 0815 IHK Skript.

"HZingel" schrieb
Ach ja... man sollte sich grundsätzlich die 100 abgewöhnen, falls das ein Problem ist. Das führt nämlich immer wieder zu Irritationen wie diesen hier...


Für die meisten Kursteilnehmer ist die * 100 leider sinnvoll.
Denn sonst wäre EK 50 und GK 100
eine Eigenkapitalintensität von 0,5%.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Excel macht aber keine Umrechnung sondern eine Umformatierung und sagt nur Wert &amp; "%", also 50 = 50%.


Stimmt nicht, die %-Formatierung multipliziert mit 100. Was Du schreibst zeigt, daß Du das %-Zeichen per Textformatierung (!) dranhängst, dann rechnet es natürlich nicht - aber ist ein heftiger Formatierungsfehler, so ein Hauer, den man stundenlang suchen kann!

Zitat
2+3 ist auch nicht 5, sondern entspricht 5.
Trotzdem schreibt man 2+3=5
Und genauso schreibe ich
0,5 = 50%


Nein, leider falsch: Bei 2+3 ist "=" und "entspricht" deckungsgleich; Die Gleichung "0,5 = 50%" ist aber mathematisch falsch. Sie setzt die (richtige!) Excel-Formatierung voraus, die mit 100 multipliziert.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Ich bleib stur.

0,5 x 100 = 50

1 ist immer 100%
also ist 50 = 5000%


Mit 0,5 * 100 % könnte ich allerdings am ehesten leben.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"zarathustra" schrieb
0,5 x 100 = 50


Ein anderes Beispiel dazu:

z...=...K...*..i..*..p
-----------------------------
................360 * 100

Wenn der Prozentsatz also 5% (0,05) ist,
setzt man ein 5 / 100.

Wenn man die Formel entsprechend umstellen würde,
wäre das Ergebnis * 100 = 5 nur eine Prozentzahl, aber kein Prozentwert :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
"zarathustra" schrieb
Ein anderes Beispiel dazu:
z...=...K...*..i..*..p
-----------------------------
................360 * 100
Wenn der Prozentsatz also 5% (0,05) ist,
setzt man ein 5 / 100.
Wenn man die Formel entsprechend umstellen würde,
wäre das Ergebnis * 100 = 5 nur eine Prozentzahl, aber kein Prozentwert :)


Ein gutes Beispiel für diese falsche Denkweise: man bekommt beispielsweise 6 als Ergebnis. Formatiert man diese Zelle in Excel als "%" (nicht nur das %-Zeichen anhängen, also eine "richtige" Prozentformatierung), o erhält man 600%. Die Formel sollte also lauten

"zarathustra" schrieb
Ein anderes Beispiel dazu:
z...=...K...*..i..*..p
-----------------------------
................360


Ich habe aber das Gefühl, daß Dein Problem letztlich nur aus einer, äh, unorthodoxen Anwendung der Excel-Formatierungsfunktion herrührt?
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
Ein gutes Beispiel für diese falsche Denkweise: man bekommt beispielsweise 6 als Ergebnis. Formatiert man diese Zelle in Excel als "%" (nicht nur das %-Zeichen anhängen, also eine "richtige" Prozentformatierung), o erhält man 600%.


Das habe ich ja auch geschrieben, Excel rechnet * 100 und hängt % dran.
Das ist aber was anderes als nur * 100 zu rechnen.
Denn * 100 und den Wert als % (/100) ist das gleiche wie

* 100 %

"HZingel" schrieb
Ich habe aber das Gefühl, daß Dein Problem letztlich nur aus einer, äh, unorthodoxen Anwendung der Excel-Formatierungsfunktion herrührt?


Ich würde
=50/100 eingeben und auf Prozent klicken.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Das habe ich ja auch geschrieben, Excel rechnet * 100 und hängt % dran.


Genau. Und deshalb gehört die "100" nicht in die Formel, weil sie in der Formatierung steckt. Man darf sich also nicht über 5000% wundern, wenn es eigentlich 50% sein sollten, wenn man die "100" noch in der Formel hat.

Warum ist das eigentlich so ein unendliches Problem?
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
Genau. Und deshalb gehört die "100" nicht in die Formel, weil sie in der Formatierung steckt.

Warum ist das eigentlich so ein unendliches Problem?


Weil man in der Prüfung nicht =50/100 eintippen und auf Prozent klicken kann.
Wenn das Ergebnis falsch ist und ich auf wenigstens einen Punkt hoffe, muss die Formel passen, die ich schriftlich notiert habe.

Alternative wäre vielleicht wenn man schreibt
EK / GK * 100 = %
50 / 100 * 100 = 50%

?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich finde, Du denkst zu starr und zu prüfungsfixiert:

Zitat
Weil man in der Prüfung nicht =50/100 eintippen und auf Prozent klicken kann.
Wenn das Ergebnis falsch ist und ich auf wenigstens einen Punkt hoffe, muss die Formel passen.


Zunächstmal lernt man nicht nur für die Prüfung,auch wenn diese natürlich das erste Nahziel ist. Zudem ist aber auch "0,5" nicht an sich falsch, wenn es 50% sein sollen: jeder Prüfer sollte das erkennen (und keine Punktabzüge für das Fehlen der "100" geben). Eine Prüfung soll das grundsätzliche Verständnis, Fähigkeiten und Fertigkeiten überprüfen; ob jemand "0,5" oder "50%" heraus hat, ist mE nach für seine Fertigkeiten weitgehend irrelevant. Ebenfalsl wäre es egal, ob jemand als Zuschlag "20%" oder "0,2" oder als Faktor "1,2" raushat - ist immer das Gleiche. Die Methode muß stimmen - solche Oberflächlichkeiten spielen zumindestens bei meinen Bewertungen keine Rolle.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
Ich finde, Du denkst zu starr und zu prüfungsfixiert


Wenn ich starr denken würde, würde ich die Formeln blöde auswendig lernen und stur anwenden. Dem ist aber nicht so, ich habe keine Formel (z.B. optimale Bestellmenge) auswendig gelernt sondern kann alle mit Logik selbst aufbauen.
Deswegen war mir das * 100 unbekannt, weil mir persönlich ein 0,5 reicht um zu Wissen das es 50% sind.

"HZingel" schrieb
Zunächstmal lernt man nicht nur für die Prüfung,auch wenn diese natürlich das erste Nahziel ist.


Natürlich lernt man nicht nur für die Prüfung. Es gibt aber viele Detaills die nur für eine 100%-Prüfung relevant sind und die Formeln sind ein gutes Beispiel.
In der Praxis reicht mir auch ein 100/120 = 0,83 um zu wissen das die 120 um 17% gefallen ist.
Wenn ich mich bei dem Runden aber vertippe und schreibe dem Prüfer 16% bekomme ich 0 Punkte und auch für die Formel gibt es keinen Punkt, im Gegensatz zu

(100-120) / 120 = -0,1666% = -16%

"HZingel" schrieb
Die Methode muß stimmen - solche Oberflächlichkeiten spielen zumindestens bei meinen Bewertungen keine Rolle.


Prima, dann hoffe ich das ich einen Mitdenkenden Prüfer bekomme, und lasse bei einer Formeldefinition die Würfel fallen :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Deswegen war mir das * 100 unbekannt, weil mir persönlich ein 0,5 reicht um zu Wissen das es 50% sind.


Genau das meine ich mit starrer Denkweise: 0,5 sind nicht 50, und werden es auch nie werden. 0,5 entspricht aber 50% - genau dieser Unterschied ist, was ich mit starrer Denkweise meine!

Zitat
Wenn ich mich bei dem Runden aber vertippe und schreibe dem Prüfer 16% bekomme ich 0 Punkte und auch für die Formel gibt es keinen Punkt


Es scheint, daß Du sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Prüfungen gemacht hast!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"HZingel" schrieb
Genau das meine ich mit starrer Denkweise: 0,5 sind nicht 50, und werden es auch nie werden. 0,5 entspricht aber 50% - genau dieser Unterschied ist, was ich mit starrer Denkweise meine!


0,5 ohne Zusatz wie Stück, Euro usw. sind und entsprechen 50%
50% = 50/100
10.000 EUR * 50% = 5.000 EUR
10.000 EUR 0,5 = 5.000 EUR
0,75 sind und entsprechen 3/4, 75%, usw.
Alles andere nenne ich eine starre Denkweise :)

Zitat
Es scheint, daß Du sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Prüfungen gemacht hast!


Im Gegenteil, was aber nicht heisst das man sich nicht trotzdem noch verbessern kann.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0678 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 1.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8