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Nochmal BWL05

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Gast
Hallo Leute,

Ich benötige nochmal dringent eure Hilfe! :oops: Ist mir ja schon fast peinlich!

Auf jeden Fall ist diese Frage der Grund für meine Magenbeschwerden! Das weiß ich ganz genau! Vielleicht könntet ihr ja bei meinem Magenproblem abhilfe schaffen!

Herr Alt, Gründer und Alleininhaber der im Inland produzierten Hutfabrik "Alt Hüte GmbH", hat keine Nachfolger. Sie interessieren sich dafür, in diesen Betrieb einzusteigen und ihn später zu übernehmen. Umsatzschwerpunkte waren und sind seit Jahrzehnten Uniformkopfbedeckungen und Trachtenhüte. Erstere gehen direkt an Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr u.Ä. Trachtenhüte dagegen an den Facheinzelhandel im ganzen Bundesgebiet.

a) Wie beurteilen Sie die beschriebene Situation im Allgemeinen?

b) Welche (grob formulierten) Punkte würden Sie vorrangig in Ihre Marketingüberlegungen aufnehmen?

Ich hoffe euch fällt ein wenig dazu ein! Das scheinen wohl nicht so ganz meine Aufgaben zu sein (naja mehr gesagt unsere!) Poste nämlich im sinne von zwei weiteren Leidensgenossen von mir.

DANKE jetzt schon einmal :cry:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten :?: Abend,

Also, das muß jetzt mal raus:

Zitat
a) Wie beurteilen Sie die beschriebene Situation im Allgemeinen?
b) Welche (grob formulierten) Punkte würden Sie vorrangig in Ihre Marketingüberlegungen aufnehmen?


Das ist wiedermal so eine Sch...-Frage, die man denen von der SGD links und rechts um die Ohren hauen sollte bis die lachen, und dann weiter weil sie lachen... :evil: unfair, inkompetent gestellt und nur geeignet, den Lernenden Kopfschmerzen zu bereiten, aber nicht, das Lernen zu befördern. Ist zwar diesmal keine <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20040526.htm">Porno-Sprache</A> drin, aber solche <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20040207.htm">unfairen Wischiwaschi-Fragen</A> hatten wir schon öfters...

Also, jetzt habe ich mich etwas beruhigt. Sorry, aber ich arbeite seit zwanzig Jahren an solchem material und es ärgert mich, wenn so ein Unfug auf die Leute losgelassen wird.

Mal zu Sache:

1. Zu a) kannst Du so ziemlich alles sagen: Der Marketing-Prozeß geht von Marktforschung über Marktsegmentierung zur Marketingstrategie, die sich als Marketing-Mix äußert. Du findest hier keine Marktfoschung (nur Tradition), eine Marktsegmentierung nach Nutzen und vielleicht nach ABC-Kategorie, und keine ausgebildete Strategie, sondern nur zwei Hauptkategorien von Abnehmern, was als Art der Differenzierung betrachtet werden könnte. Zu jedem dieser Punkte könntest Du einen Roman schreiben, weshalb das unfair und inkompetent ist - oder ist das eine Vorlage für Deine Doktorarbeit :?:

Gleiches gilt für b), denn was willst Du jetzt sagen - es gibt eine Unzahl von Möglichkeiten über e-Commerce, die wirtschaftliche Krise als potentielle Krisenursache in der Chancen-Risiken-Matrix und die darauf aufbauende SWOT-Analyse, den Verlust traditioneller Werte (und der alten Trachtenvereine) bis zum Geldmangel bei der Polizei. Was also willst Du jetzt schreiben, und - was viel schlimmer wiegt - was nützt Dir das didaktisch?

Es bleibt also nur, im zugrundeliegenden Heft nach den Erwartungen der Fragelyriker zu forschen und diese auswendig zu lernen. Das ist dann natürlich eine hochwertige Ausbildung, für die viel Geld zu zahlen sich lohnt.

Ich weiß, daß Dir das nicht direkt hilft, aber ich schicke den Link auf dieses Posting jetzt an die SGD und ich bin sicher, daß die das lesen (zu meinen früheren Beiträgen, u.a. http://www.bwl-bote.de/20040621.htm, habe ich sehr wohl eine, na ja, sagen wir mal Lesebestätigung bekommen). Und wenn die es noch gebacken kriegen, könnte das mindestens jenen helfen, die nach Dir kommen... :cry:
Gast
Woher weiß du, das ich bei der SGD bin?

Wir haben mehrere Lösungen gefunden (meinen wie zumindestens). Aber ich hab leider keine Ahnung ob das das ist was die hören wollen! Eigentlich bin ich bis jetzt ziemlich gut vorran gekommen, aber bei dieser Frage fällt mir auch nichts mehr ein! Ich könnte rein theoretisch 50 Seiten schreiben, aber ist das richtig? Ich hab ja leider keine Anhaltspunkte (oder wir übersehen sie).

Wir haben nur gehofft, das wir das alles ein wenig zu unerfahren sehen und deshalb keine vernünftige Antwort finden!

Aber danke für deine Hilfe.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Woher weiß du, das ich bei der SGD bin?


Nur (!) die SGD stellt solche Fragen... ich habe denen gerade den Link auf diese Diskussion gepostet, was nicht das erste Mal ist, daß ich so einen Qualitätsfeedback gebe. Aber ob es auch was nützt...

Zitat
Wir haben mehrere Lösungen gefunden (meinen wie zumindestens). Aber ich hab leider keine Ahnung ob das das ist was die hören wollen!


Liebe SGD-Fragenlyriker, hier bestätigt jemand, was ich Euch gerade eben per Mail geschrieben habe! Genau das ist das Problem: stünde da etwas wie "berechnen Sie einen Verkaufspreis und begründen Sie Ihr Ergebnis", dann könnte man Verfahren wie die in http://www.zingel.de/pdf/09prs.pdf Beschriebenen anwenden (Rechenbeispiel unter http://www.zingel.de/zip/09prs.zip) Du müßtest etwas lernen, die Anwendung üben, möglichst auch mit dem Computer (daher mein Excel-Bsp), und das dann in einer mehr oder weniger komplexen Aufgabenstellung anwenden. Das finde ich fair. Ist die Frage gut gestellt (Leistungsanforderung), "entdeckst" Du im Laufe der Bearbeitung der Aufgabe verdeckte Probleme oder indirekter Fragestellungen, die Dich zum Weiterdenken anregen. Ist die Aufgabe richtig gut (Begeisterungsanforderung), hast Du nachher das Gefühl, es erst durch die Aufgabe richtig verstanden zu haben. So mache ich es jedenfalls mit "meinen" Teilnehmern...

Du kriegst aber nichtmal Anhaltspunkte, was man von Dir will (und bist beileibe kein Einzelfall). In meinen Augen ein glatter Durchfaller... für die Fragenlyriker!


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