Forum

Allgemeine hilfe WORD

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

habe ein kleines problem mit Word und hoffe hier kann mir jemand helfen!!
ich schreibe grad meine Dipl. Arbeir, bin fast am fertig, und will jetzt noch ein paar abbildungen in den Anhang packen. die meisten sind von der Größe so dass sie im Längsformat schön auf die Seite passen. Insgesamt drei Abbidlungen aber sind so groß, dass ich sie im Querformat "malen" mußte! Soweit, so gut: Seite einrichten: Querformat!!
Aber wie bekomme ich es hin, dass die Seitenzahl auf diesen Querformatigen Blättern, genau da ist wo sie im gesamten Text ist, nämlich unten links (im Längsformart) und wie schaffe ich es trotz Querformat die Beschriftung der Abbildungen so zu machen,dass auch dies im längsformart gelesen wqerden können!!!???
Ist ein bissel kompliziert zu erklären so, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!
Kann mir einer sagen ob das geht, oder isr Word dafür das falsche Programm? Könnte ja den Anhang auch in PP machen, wenn das einfacher ist??

Steff
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

also Word ist eine fragwürdige Wahl (http://www.bwl-bote.de/20020710.htm), aber das hilft Dir jetzt natürlich nicht mehr weiter. Aber es ist ganz einfach, selbst in sowas Verkorkstem wie Word:

Zitat
Aber wie bekomme ich es hin, dass die Seitenzahl auf diesen Querformatigen Blättern, genau da ist wo sie im gesamten Text ist, nämlich unten links (im Längsformart) und wie schaffe ich es trotz Querformat die Beschriftung der Abbildungen so zu machen,dass auch dies im längsformart gelesen wqerden können!!!???


1. Die Seitenzahl zunächst innerhalb der Fußzeile anlegen (das wird immer falsch gemacht, und dann geht es nämlich nicht!)
2. Vor- und nach den querstehenden Seiten einen Bereichswechsel einfügen
3. Für den Bereich, wo die Seiten querstehen sollen, die Seitenorientierung auf quer stellen
4. fertig!

Der Witz ist, daß "freistehende" Seitenzahlen falsch plaziert werden. Man muß eine Fußzeile zaubern und darin die Seitenzahl in einem rechtsbündig formatierten Absatz einfügen. Wer es mit - möglichst noch ungesetzten - Tabs oder gar mit Leerzeichen versucht (*grausel*), fällt hier natürlich runter! :-)
Gast
so werd ichs gleich mal probieren!!!

besten Dank

steff


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0681 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8