Forum

Marktnische und Nischenstrategie

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 13
Hallo an Alle!

Kann mir jemand vielleicht näher erläutern, was genau eine Marktnische ist und entsprechend eine Nischenstrategie bewirken soll? Vorhandene Literatur gibt da leider nicht so viel her.(Habe in der Bibliothek schon alles durchgewälzt) Zumeist befinden sich mittelständische Unternehmen in einer Marktnische, bzw. bedienen Nischen. Nur, wo ist da der Vorteil, nur die Krümmel von den großen Unternehmen aufzulesen?
Viele Grüße
Steffi
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 76
Ort: Schleswig-Holstein
Moin,

als Nieschenanbieter bezeichnet man ein Unternehmen, was ein speziell ein an die Bedürfnisse einer bestimmten, meist kleineren Kundengruppe angepasstes Produkt herstellt bzw anbietet. Gerade für kleinere Unternehmen kann dies eine sinnvolle Strategie sein, da diese so in diesem Teilmarkt eine führende Rolle einnehmen können, obzwar die Konkurrenten, die sich nicht auf diese Kundengruppe eingestellt hat, viel größer sein könnnen. Diese Marktführerschaft in jenem kleinen Marktsegment ermöglicht so überdurchschnittliche Gewinne.

Michel Porter sieht die sog. Nieschenstrattegie als eine dritte Möglichkeit neben den beiden Strategien, entweder die Kostenführersaft oder die Qualttätsführersaft (auch Differenzierungsstrategie) anzustreben.

Weiterführende Literatur:


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3430175615/ref=pd_sim_dp_2/302-3084667-1761628

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593361779/ref=pd_sim_dp_2/302-3084667-1761628

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593361787/ref=pd_bxgy_text_2/302-3084667-1761628

mit besten Gruß

Martin Notnagel
Gast
Du meinst jeweils schafft oder? :D

Muss eine Marktnische eigentlich unbedingt ein von größeren Anbietern aufgrund von fehlender Differenzierung nicht wahrgenommenes Segement sein?

Angenommen in einer Großstadt (knapp über 100.000 Einwohner) gibt es gerade mal drei richtige Diskos und es somit kaum eine Alternative zum weggehen gibt, wäre dann die Eröffnung einer vierten Diskothek nicht auch die Entdeckung einer Marktnische und somit eine Nischenstrategie? aber nicht weil es soviele andere Anbieter mit Ausrichtung auf andere Kundengruppen gibt sondern einfach weil diese Nische noch nicht besetzt ist (aus welchem Grund auch immer)?

Hab mich das nur gefragt weil bei uns in der Stadt sowas vor kurzem passiert ist und ich mir schon wirklich oft gedacht hatte, dass das ja praktisch eine totale "Marktnische" ist.

Thx


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0283 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8