Forum

Betriebswirt VWA ???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Tipps/ Ratschläge und eigene Erfahrungen geben könnt. Ich möchte mich gern berufsbegleitend weiterqualifizieren.
Auf der Suche nach einen geeigneten Lehrgang, bin ich auf den Betriebswirt VWA gestoßen.
Könnt Ihr mir sagen was für ein Niveau dieser hat, wieviel Lernstunden ugf. gebraucht werden, wie das Lernmaterial -vom Inhalt her- ist, und, und, und.

Bin Euch für Jeden Rat/ Tipp dankbar.

Heike
Gast
Meiner Meinung nach wird der VWA-Betriebswirt v.a. von Bankern, Versicherungskaufleuten, etc. besucht. Das Niveau ist recht hoch und die Ausstiegsquote im ersten Jahr ebenso. Die Dozenten kommen größtenteils von Unis und BAs unf FHs (also nicht unbedingt Praktiker). Die VWA genießt mittlerweile ein gutes Ansehen in der Wirtschaft.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Der Betriebswirt VWA ist meiner Meinung nach die umfangreichste Weiterbildung. Zum einen findet der Unterricht in Vorlesungen statt, nachfragen und diskutieren ist da nicht drin. Zum anderen finden diese 3x in der Woche für 3 Stunden statt.
Bei dem staatlichen ist es nur zweimal in der Woche, einmal am Wochenende. Hier kannst du spezielle Fachrichtungen wählen und bekommst die FHR oben drauf.
Bei der IHK machst du zunächst einen Fachwirt (branchenbezogen) oder einen Fachkaufmann (funktionsbezogen). Alleine damit kannst du dich schon absetzen und in weiteren 2 Jahren den Abschluß Betriebswirt IHK einsacken.
Was du wählst ist im Grunde egal denn alle Weiterbildungen werden vom Arbeitgeber sehr gut angesehen. Wenn der Personaler bei der VWA war freut er sich über deinen VWA-Abschluß, wenn er einen hirnlosen IHK-Dozenten kennt, denkt er sich auch seinen Teil wenn du dort abschließt.
Du kannst es nie allen recht machen, also wähle den für dich besten Weg.
Ein großer Vorteil bei dem staatlich geprüften Betriebswirt ist wohl das man in weiteren 1,5 Semestern ein echtes FH-Diplom erreichen kann.
Andere Weiterbildungen wie IHK oder VWA werden nicht angerechnet.
Gast
Hi,

wie hoch ist den da ugf. der Zeitaufwand pro Tag für einen durchschnittlich Intelligenten?

Und wie hoch ist denn ugf. die die Zahl der Ausstieger und Durchfallquote?

Gruß

Heike
Gast
Bei der FH Osnabrück sowie bei der FH Diepholz kannst du mit dem VWA Abschluss in einem bzw. zwei Jahren den Dipl.-Kfm. machen!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0308 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8