Forum

Lieg ich da richtig?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2005
Beiträge: 2
Von unserem Prof. hab ich folgende Aufgabe und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gelöst habe.

- Stellen sie übersichtlich unter Einbeziehung der Körperschaftsteuer und der Kapitalertragsteuer und der Verwendung der folgenden Parameter die Besteuerung von Ausschüttungen bei Aktionären an einem kleinen Rechenbeispiel dar.

Dividende vor KSt 1000,- €
Gehen sie bei der Berechnung von einer KSt von 25% sowie einer Einkommensteuerbelastung i.H.v. 30% aus (ohne Soli und KiSt)

da denk ich mir das mal so:
ohne Freistellungsauftrag

Dividende 1000,-- €
KSt - 250,-- €
KapSt - 300,-- €
===============================
450,-- €
ESt auf 50% Dividende 150,-- €
===============================
= 300,--€

mit Freistellungsauftrag

Dividende 1000,-- €
KSt - 250,-- €
KapSt 0,-- €
================================
750,-- €
ESt auf 50% Dividende 150,-- €
================================
= 600,--€

Hab ich das richtig gepeilt?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo,

nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich jetzt nicht mehr in die Aufgabe vertiefe, dennoch eine Anmerkung:

Weil die Banken sowohl Freistellungsaufträge, als auch freigestellte Kapitalerträge an das Bundesamt für Finanzen melden müssen, fallen unzulässige Freistellungsaufträge bei der Einkommensteuerveranlagung auf. Gehst Du von einem zulässigen Freistellungsauftrag aus, so liegt die Dividende innerhalb des Sparerfreibetrages (§ 20 Abs. 4 EStG) und es fällt keine ESt an.

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0828 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10