Forum

BWL mit VWL-Vertiefung oder lieber gleich VWL studieren?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo.
Ich bin Student im 3. Semester BWL (Uni) und mache dieses Semester mein Vordiplom.
Ich bin am Überlegen, wie ich mich vertiefe.
Deshalb folgende Frage: Machen VWL-Vertiefungen in einem BWL überhaupt Sinn?
Ich hoffe daß das ein Experte liest und vielleicht ein paar Gedanken dazu hier postet.
In diesem Sinne, vielen Dank.
Gast
Aaalso, IMHO gibt es keinen Grund im Hauptstium BWL eine VWL als Wahlpflichtfach (WPF) zu belegen. Denn an JEDER Uni in Deutschland muß ein BWL Studi im Hauptstuidum sog. AVWL Fächer belegen und dazu insgesamt 6 Klausuren = 12 Bonuspunkte schreiben. Und das zusammen ist der gesamte Umfang (12 Punkte) eines normalen VWL Studis. Von daher unsinnig noch VWL als WPF zu belegen.

Ich hab z.B. als AVWL Wirtschaftspolitik (Gelaber) und Finanzwissenschaft (Steuern aus der Sicht der VWL, viel Mathe) belegt. Und das reicht mir fürs ganze Studium.

Du mußt auch mal den monetären Nutzen betrachten und dich fragen, wie viel an mehr Einstiegsgehalt würdest du kriegen, wenn du eine VWL als WPF belegst ? Da kann ich dir gleich verraten, daß du in der freien Wirtschaft oder in der Industrie oder im Consulting sehr enttäuscht wirst, da dort der Grenznutzen der Uni VWL = 0 ist !

Später werden all die Unternehmen, bei denen du dich um nen Job bewirbst, deine Fächerkombi (Schwerpunkte) angucken und per Checkliste abtasten, inwiefern deine Fachkenntnisse relevant fürs Unternehmen sind, z.B. -> Kandidat kann:

1.Controlling ja [ ] nein [ ]
Deckungsbeitragsrechnung ja [ ] nein [ ]
Plankostenrechnung ja [ ] nein [ ]
Prozeßkostenrechnung ja [ ] nein [ ]
2.Bilanzen ja [ ] nein [ ]
HGB ja [ ] nein [ ]
IFRS ja [ ] nein [ ]
USGAAP ja [ ] nein [ ]
Wirtschaftsprüfung ja [ ] nein [ ]
3.Steuern ja [ ] nein [ ]
Einzelsteuern ja [ ] nein [ ]
Steuerliche Gewinnermittlung ja [ ] nein [ ]
Internationale Unternehmensbesteuerung ja [ ] nein [ ]
4. Investition + Finanzierung