Forum

Forumserweiterung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Was haltet Ihr denn davon, wenn man das Forum um den Punkt "Existenzgründung" erweitert?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Nichts.

Ein brauchbare Existenzgründerberatung kommt nicht ohne Steuer- und auch Rechtsberatung aus. Es bringt nichts, dabei um den heißen Brei zu reden, damit ist niemandem geholfen. Aber

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=2263

Wenn also das Geld für einen Steuerberater fehlt, so bitte Deine Kammer (IHK, Handwerkskammer) um Unterstützung. Die sind auch dafür da, nicht nur zum Kassieren von Beiträgen.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin Nick,

dem, was Peter zur Rechtsberatung geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen - leider, aber es ist halt so. Nachdem ich kürzlich Gelegenheit hatte zu besichtigen, wie weit Leute gehen, die mir schaden wollen (wenngleich auch in einem völlig anderen Zusammenhang), bin ich nur eher noch ein wenig vorsichtiger geworden :-( Aber vielleicht ist Dir ja auch so geholfen, denn Beratung hinsichtlich nicht-rechtsbezogener Probleme ist möglich, erlaubt und findet hier statt - und wenn Du mal auf http://www.zingel.de/index0.htm herumstöberst, findest Du u.a. auch ein Budgetsystem, einen Finanzplan und vieles andere mehr. Fragen, die betriebswirtschaftliche Funktionenbereiche betreffen - Marketing, Materialwesen u.v.a.m. - lassen sich auch recht gut im jeweiligen Bereich dieses Forums stellen. Und schließlich: wenn Du möchtest, lasse ich Dir mal meinen kleinen Leitfaden zur Businessplanung rüberwachsen (der steht nicht im Netz). Hoffe, daß das hilft?
Gast
Eigentlich ging es mir dabei gar nicht um Rechts- oder Steuerberatung. Mir ging es mehr darum Kontakte zu anderen zu knüpfen. Vielleicht mal ein paar Ideen austauschen oder auch um ganz praktische Probleme z.B. wie bekomme ich Informationen über eine bestimmt Branche oder wie bekomme ich einen Lieferanten o.ä.

Hintergrund ist folgender: Ich studiere im Moment noch BWL an einer FH im fünften Semester. Später würde ich mich gerne selbständig machen, eigentlich am liebsten nach dem Studium. Leider fehlt es natürlich an Erfahrung. Da wäre es schon schön, wenn man sich mal austauschen könnte. Des Öfteren habe ich eine Idee, weiß aber meist nicht so richtig, ob diese auch umsetzbar ist.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Nick,

Zitat
Mir ging es mehr darum Kontakte zu anderen zu knüpfen.


Aber geht das in den anderen Bereichen des Forums nicht? Es gibt nämlich schon eine ganze Zahl von wenigbesuchten Foren, und ich möchte die Anzahl der Einträge auf der Startseite eher nicht mehr weiter wachsen lassen, damit es nicht zu unübersichtlich wird!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

dem Harry möchte ich mich anschließen - in diesem Forum gibt´so interessante Unterforen, wie beispielsweise Marketing und Rechnungswesen. Auch zu grundlegenden Fragen des Steuerrechts findest Du Informationen. Deren Anwendung auf Deine konkreten Bedürfnisse bleibt aber Deine Aufgabe, was gewissen Sachverstand voraussetzt. Ein von Dir angeregtes Unterforum "Existenzgründung" würde sich dagegen auch an diejenigen wenden, denen selbst grundlegende Kenntnisse fehlen. Dem daraus erwachsenden Anspruch dürfen wir nicht gerecht werden, zumal das öffentliche Medium "Internetforum" ohnehin für eine vertrauliche Beratung denkbar ungeeignet ist.

In diesem Zusammenhang war meine Anregung bezüglich der Kammern, deren Mitglied ein Existenzgründer kraft gesetzlicher Vorschrift wird, keineswegs pure Polemik. Die Kammern kämpfen um den Fortbestand dieser Regelung vor allem mit Hinweis auf ihren öffentlichen Auftrag und die Unverzichtbarkeit ihrer Dienstleistungen für die Unternehmer. Und sie erheben Mitgliedsbeiträge, keine Steuern. Es wäre also m. E. unsinnig, eine Fahrkarte zu kaufen, um zu Fuß zu gehen.

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0367 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8