Forum

Abschlagszahlung oder Anzahlung?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

ich habe eine Frage, die recht speziell ist und sicher von einem Rechnungswesenexperten beantwortet werden kann:

Wir haben eine Investitionsrechnung vorliegen (1. Abschlagsrechnung) und ich frage mich, ob wir diese als Anzahlung oder als Teilrechnung buchen sollen. Als Anzahlung wird sie bilanziell auf einem anderen Konto ausgewiesen (Anzahlung auf Anlagevermögen) und muß sofort gezahlt werden, damit sie zum Jahresende bilanzwirksam ist. In Summe sehe ich aber keine wirklichen Unterschiede. Gibt es noch weitere Kriterien, die man beachten muß?

Ich hoffe, es weiß jemand etwas zu diesem Thema. Danke im Voraus

Claude
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ganz einfach: eine Teilzahlung liegt vor, wenn das Investitionsgut vorhanden und abgerechnet ist. Buchung bei Abrechnung wäre dann Anlagegut, VSt AN Verbindlichkeiten, und die Teilzahlung wäre Verbindlichkeiten AN Bank.

eine Anzahlung (im Sinne einer Vorauszahlung!) liegt vor, wenn das Investitionsgut selbst noch nicht abgerechnet ist. Diese Art der vorauszahlenden (!) Anzahlung findet i.d.R. vor Lieferung statt (und bedient z.B. die Material- oder ähnliche Kosten des Lieferanten bei Einzelfertigung) und ist eine Fordereung, also aktivisch zu buchen: Anzahlungen, VSt AN Bank (=Aktivtausch, wenn Bank im Guthaben, sonst Bilanzverlängerung).

Hilft Dir das?
:H
Gast
:)

hallo,

in unserem falle sieht es nicht ganz so eindeutig aus wie du beschrieben hast. aber da das wirtschaftsgut teilweise erstellt ist und bei uns vor ort erstellt wird, denke ich dass eine teilrechnung richtig ist. wahrscheinlich bewegen wir uns einfach in eienr grauzone.

anyway: vielen dank!!

claude


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.028 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8