Forum

Wechselkurs Risiko

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 4
:shock: Hallo ich habe da mal ne Frage für alle VWA Studenten zum Thema VWL Europäische Währungsunion:

Sachverhalt:
Export Ware von Deutschland nach Frankreich,
Wert: 99.000 FRF
Faktura FRF
Kurs bei Vertragsabschluß: 1 DEM : 3 FRF
Erlöserwartung des dt. Exporteurs: 33.000 DEM

Lieferung und Bezahlung:
Kurs: 3,3 FRF : 1 DEM
Erlös: 30.000 DEM

Frage: Wäre die Faktura in der Währung des stabilen Landes dem Importeur des instabilen Landes eher zumutbar als die oben gewählte Vereinbarung?

Habt Ihr da eine Antwort für mich? :?:

Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

also vage erinnere ich mich, daß in 2002 da was mit dem Teuro war, so deß DEM und FRF der Geschichte angehören... wie alt sind solche Aufgaben eigentlich? :-(

Nicht besser bestellt ist es um diese seltsame Frage:

Zitat
Frage: Wäre die Faktura in der Währung des stabilen Landes dem Importeur des instabilen Landes eher zumutbar als die oben gewählte Vereinbarung?


Was ist hier ein "stabiles Land", und was zum Teufel ist mit "zumuten" gemeint :?: Sollte einfach gefragt sein, ob der Franzose einer Fakturierung in DM zugestimmt hätte: wohl kaum, denn er hätte dann mehr FRF zahlen müssen, weil die DEM im verleich zum FRF gestiegen war.

Aber wo kommen so seltsame Fragen her?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 4
:roll: Schönen Guten Abend,
ja das frage ich mich auch manchmal wie unter VWL-Prof. auf solche Fragen kommt! :wink: Aber so ist er nunmal.

Klar, haben wir den Euro, aber ich finde es gar nicht so verkehrt, dass unser Prof. es versucht uns die Geldpolitik mit den flex. WK´s zu erklären. :)

Aber, mit Ihrer Antwort, ist meine Frage auch so gut wie beantwortet. Mit dem stabilen Land ist Deutschland gemeint und mit dem Wort zumuten ist gemeint welches Land besser das WK-Risiko tragen kann. Also dann wohl Deutschland meiner Meinung nach, weil der WK´s ja "stabiler" geblieben ist, im Gegensatz zu den Franzosen.

Danke für die Antwort Herr Zingel.

Viele Grüße,

Mazoe
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Klar, haben wir den Euro, aber ich finde es gar nicht so verkehrt, dass unser Prof. es versucht uns die Geldpolitik mit den flex. WK´s zu erklären.


Einst gab es bekanntlich das Europäische Währungssystem EWS, das aber wirklich historisch und daher nicht mehr aufgabentauglich ist - mit der kleinen Ausnahme, daß es als EWS II zwischen Dänemark und einigen osteuropäischen Staaten wieder aufgelebt ist. Die Bandbreite beträgt jetzt aber nicht mehr wie einst +/- 2,25%, sondern satte +/- 15% :-(

Zitat
Danke für die Antwort Herr Zingel


Keine Ursache :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0368 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10