Forum

thema projektarbeit 11 September/ einfluss auf die weltwirts

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
hallo,

o.g. Thema hab ich mir für meine Projektarbeit ausgesucht und würde mich freuen, falls jemand links oder seiten/ pdf´s mit Infos weis, die was taugen.
Für Eure Hilfe danke ich im voraus und freue mich auf Hilfestellung meinerseits .-)

Gruss torsten
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Also ich könnte über die Auswirkungen von so einem schmutzigen Arrangement mit ruhigem Gewissen keine Arbeit schreiben.
Welche Quellen nimmt man hier? Wer profitiert wohl, Die Ölindustrie, die Kriegsindustrie, Bush-Clan?
Willst du sowas in deine Arbeit schreiben? Ich denke die Wahrheit will doch keiner lesen...

Zitat
Man weiß zum Beispiel, dass der Vater des Präsidenten durch seine Beteiligung am Carlyle-Konzern gemeinsame Geschäftsinteressen mit einem Bauunternehmen der Familie bin Ladens hatte und durch Geschäftsanteile bei Rüstungsfirmen engagiert ist, deren Aktienkurse seit dem 11. 9. dramatisch gestiegen sind.
Es kann nicht bestritten werden, dass Konzerne, die der Regierung nahe stehen, direkt von gestiegenen Verteidigungsausgaben profitiert haben, die nach dem 11. September veranlasst wurden. Dabei ragen Carlyle, DynCorp und Halliburton besonders heraus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Morgen,

ich würde dieses Thema für geradezu gefährlich halten, jedenfalls wenn es Gegenstand einer Projektarbeit ist. So wissen wir, daß der 11. September der Regierung zu freiheitseinschränkenden Maßnahmen verholfen hat, die ohne dieses Ereignis kaum möglich gewesen wären. Eine Verschwörungstheorie behauptet daher, daß die Regierung die Anschläge selbst ausgeführt bzw. bestellt hat, um Grund für Einschänkungen nach innen (und einen Krieg nach außen) zu haben. Die antisemitische Variante dieser Theorie behauptet, der israelische Geheimdienst stecke dahinter, um die USA zu einem Vorgehen gegen die Araber zu, eh, motivieren. Ich selbst kann nur beisteuern, daß es schon schwierig ist, mit wenig Flugerfahrung eine Cessna zu landen; ein vollbesetztes großes Verkehrsflugzeug so niedrig zu fliegen, daß es die Laternenpfähle abmäht (und dann direkt ins Pentagon kracht), erfordert hingegen echte Meisterschaft, die man nicht in einer Stoppelhoppser-Schule erwirbt. Auch hier ist also etwas faul - nur was, das weiß ich nicht.

Das alles sagt uns aber hoffentlich, daß dies möglicherweise zu heiß ist, eine gute Projektarbeit abzugeben, in der es bekanntlich auf die Anwendung theoretischer Grundlagen in der Praxis ankommt (und nicht auf die Aufdeckung von Verschwörungen, so interessant das sein mag). Ich würde daher von diesem Thema abraten.
Gast
Hallo,

ich wollt eigentlich nicht auf weltverschwörungstheorien und cia-involvierung referieren sondern, die veränderungen im weltmarkt anhand börsen/ Handel denken etc.

gruss torsten
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Torsten,

Zitat
ich wollt eigentlich nicht auf weltverschwörungstheorien und cia-involvierung referieren sondern, die veränderungen im weltmarkt anhand börsen/ Handel denken etc.


Eben - ich denke nämlich kaum, daß sich das trennen läßt: bedenke nur, daß man sicher nicht ohne grund selbst noch in den Resten der verbrannten Rechner aus den Ruinen des WTC nach auswertbaren Daten gesucht hat. Sicher wollte man dabei nicht wissen, ob Mitarbeiter sich Sexbildchen angeguckt haben :-( und noch verwunderlicher ist es mE nach, daß man nie wieder vom Ergebnis dieser Untersuchungen was gehört hat, wo es doch eine deutsche Firma war, die diese Untersuchungen durchgeführt hat :roll: Ich halte es daher für sehr problematisch, Marktprobleme und politische Hintergründe zu trennen, jedenfalls bei diesem emotionsgeladenen Thema... ist nur ein strategischer Rfat, sozusagen :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0324 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8