Forum

Inventurerstellung nur handschriftlich????

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Guten Tag
Eventuell kann mir ja jemand helfen!
In dem Betrieb wo ich momentan ein Praktikum mache wird behauptet, dass man eine Inventur handschriftlich anzufertigen hat.
Dies kann ich mir in der heutigen Zeit kaum vorstellen.

Ist es also möglich die Bestandsaufnahme auch mit Hilfe von EXCEL durchzuführen?

Julian Kusch
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Frag ihn mal wieviel Bleifstifte Amazon.de für die permanente Inventur am Tag braucht wenn alles handschriftlich festgehalten werden soll :)

Ich denke in der Praxis ist die Jahresinventur schriftlich noch sinnvoll, oder willst du 10 Azubis einen Laptop geben?

Ist aber im Handel z.B. auch nicht unüblich das die Ware anhand der Etiketten mit einem Bestellgerät eingelesen werden.
Danach wird das an eine Inventurnummer "gesendet" und es folgt eine "Auftragsbestätigung" mit Positionen, Artikel, Warengruppen, EK, VK, Menge, Summen ...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
In dem Betrieb wo ich momentan ein Praktikum mache wird behauptet, dass man eine Inventur handschriftlich anzufertigen hat.
Dies kann ich mir in der heutigen Zeit kaum vorstellen.


Ich mir auch nicht - und ich kenne keine Vorschrift und keine §§, wo sowas steht. Bedenke, daß man mit <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20030913.htm">RFID</A> vermutlich Inventuren bald virtuell auf Knopfdruck machen kann!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

also, wenn das Inventar schon handschriftlich verfaßt wird, dann bitte nicht mit Bleistift.

In § 241 HGB wird mehrfach darauf hingewiesen, daß alternative Inventurverfahren den GoB zu entsprechen haben. Daher ist es auch bei einer permanenten Inventur nicht überflüssig, in größeren Zeitabständen festzustellen, inwieweit durch Schwund oder Schludrigkeit bei der Datenerfassung die tatsächlichen Bestände von den fortgeschriebenen Werten abweichen.
Möglicherweise erfolgte die betreffende Inventur aus einem besonderen Anlaß, was man den Praktikanten freilich nicht mitteilen wird. Da wird dann logischerweise Wert auf dokumentenechte Aufzeichnungen gelegt.

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0278 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8