Forum

Wohl eher der schwarze Montagmittag!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 13
Ort: EF
moin moin,

vorab eine kleine Frage an die IHK, sollen wir Betriebswirte werden oder Betriebsbeauftragte für Umweltschutz???

Personal & Organisation :lol:
ich dachte nicht das man die Prüfung vom November 2003 noch toppen könnte. Ich zumindest fand sie sehr einfach - ich frag mich warum wir dafür 3h Prüfungszeit hatten und warum wir in den 2 Jahren damit die meiste Zeit verbracht haben!

Ökologiemanagement :evil:
Also das war wahrlich über das Ziel hinaus geschossen. Eine Frage komischer als die andere und im Vergleich zu den Vorjahren viel zu schwer. Dafür nur 60 min. zu geben ist eine Frechheit. Ich glaube das wird mein erster Durchfaller seit meiner 1.Fahrprüfung :oops:

Jetzt bin ich so richtig motiviert für Projekt- und Qualitätsmanagement und erwarte nur noch schlimmes... :cry:

in diesem Sinne viel Glück für Morgen
Gast
Hallo,

im Grunde geb ich dir recht. Auch wenn ich Orga nicht ganz so leicht fand. Liegt aber auch meist in der persönlichen Vorbereitung und der Art der Fragestellug. Es gibt Prüfungen die liegen einem und es gibt welche, zu denen hat man keinen Bezug. So wars bei mir mit Orga.

Ach ja, dann gibts noch die spezielle Gattung der "Uaaaaaaaah!! - Prüfung".

Ich möchte dieses Thema (Öko) nicht unterbewerten aber klar ist auch Eines:
Wenn schon Öko-Management, dann auch richtig. Das bedeutet mit ausreichend Zeit und der Möglichkeit Qualifiziert zu Antworten. Ach ja, und dann bitte auch korrekte Namensnennung: Öko-Rechtsprüfung.

Wenn es wirklich Sinn und Zweck dieser Prüfung ist, zu zeigen, dass man schnell Abschreiben kann und es nur darum geht, wer findet welchen Text, hat das nach meiner Meiung nichts mit der Praxis zu tun. Und die Praxisrelevanz ist die einzige Daseinsberechtigung dieses Ausbildungsganges.

In sofern disqualifiziert sich eigentlich diese Fortbildung selbst. Tja, wenn man es nur immer vorher wüsste.

IMHO verpassen die Ersteller solcher Prüfungen durch überzogene Ansprüche die Chance ein Umweltbewusstsein im kleinen in den Köpfen der "künftigen Führungskräfte" zu pflanzen. Vielleicht sollten sich diese Damen und Herren mal überlegen ob dies nicht viel Zielführender wäre als das was hier heute abgezogen wurde.

Jetzt bauen wir darauf, dass die 16 Punkte von der Marketingfrage vielleicht noch dem Einen oder Anderen über die 50 Punkte helfen und hoffen milde Korrektoren.
Gast
8) Hallo,
Ich weiß ja garnicht was meine Vorredner, äh Sorry Schreiber da mit meinen, Öko war doch ganz Easy :lol: bis auf die Zeit natürlich!

Bei Perso und Orga bin ich ein bisschen irretiert, es kam kaum was mit Orga, Zielfíndung und Management by darin vor :shock: also da weiß ich absolut nicht was da geschrieben habe, aber ich lasse mich überraschen.

Bei der IHK Hannover ist man ja sowieso überrascht, wenn man bedenkt das man in einer Tanzschule Klausuren schreibt und zum Anfang über einen die Lichter funkeln! :twisted: da bin ich wirklich im falschen Film ! :lol:

Auf zu neuen Taten morgen 8.30 Uhr in der Tanzschule :wink:
Gast
Hallo zusammen,

kurzes Statement aus Ludwigsburg.

Ich fand die Öko-Prüfung im Vergleich zu den Vorjahren einfach, wenn man gewusst hat wo was im Gesetz steht ohne suchen zu müssen, da die Zeit verdammt knapp war.

Pers+Org. kann man schwer einschätzen wie bewertet wird. Viele "schwammige" Fragen und (bei den meisten) Antworten...ich glaube aber die konnte man ohne viel Lernen bestehen. Über 80 Punkte ist aber meiner Meinung nach sehr schwer zu erreichen...
Gast
Ja ja, Umwelt ist ja dann wohl voll in die Hose gegangen. Also ich fände es schon ganz toll wenn mich die 16 Punkte-Umweltmarketing-Frage irgendwie über die 30 Punkte hebt. :(

Bin ja mal gespannt was die sich so für den Dienstag einfallen lassen. Kann ja eigentlich nur besser werden.

Personal und Orga fand ich auch ganz O.K. War auf jeden Fall machbar.

Wünsche uns allen für morgen viel Glück!
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 3
Ich fand Öko auch hammerhart... man (die IHKler) sollte sich mal überlegen, was man da eigentlich will.
Teilweise ist man nur noch am Abschreiben vom Gesetz (prüft also nur das Wissen ab, bzw. die Fähigkeit, das Inhaltsverzeichnis zu kennen), dann wieder der Spaß mit dem "behandelten Holz". Ok, das war nicht Abschreiben, sondern einen Absatz weiter lesen. Den Teil lasse ich mir ein Stück weit gefallen.
Dann wieder 16 Punkte für Marketinggelaber. Wäre auch ok, wenn man 90 Minuten Zeit hätte und nicht nur 60.

Völliger Schwachsinn, meiner Meinung nach.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 13
Ort: EF
Wollen wir mal hoffen das dieses Forum auch von den IHK-Prüfungslyrikern gelesen wird!

Eins steht fest:
- ich werde kein ÖKO-Manianer
- ich werde kein Qualitöter! (egal wie morgen die Prüfung ausgeht)

... schade IHK - da habt Ihr mal so richtig schön an einem Beispiel das Scheitern eines Produktes (zumindest eines Produktteils) erlebt. Wie wäre es mal mit der Einführung eines Beanstandungsmanagements, oder einer QFD??? Soll ja angeblich helfen und immer schön an den KVP denken... :lol: :lol: :lol:

Grüße an alle und morgen VIEL GLÜCK!
("Möge dieser Kurs für Sie ein Projekt bleiben und keine Kampagne werden..." Zitat von unseren lieben Herrn Zingel :wink: )
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 3
:( Also so langsam wünsche ich mir mal solch einen Prüfungslyriker zwischen die Hände. Mein Gott, die vergessen wohl, das wir den Lehrgang nicht hauptberuflich absolvieren?!

ÖKO war nicht mal in der STENO Schreibmethode machbar, einfach nur total unfair !!! 60 Minuten, man hatte ja nicht mal die Zeit um sich die Fragen genauer durch zu lesen.

Personal war einfach nur laber,laber,laber und deshlab schwer einschätzbar.

Tja, der Freitag ging bei mir total in die Hose... :( Also bei dem allgemeinen Teil hatte die "Erfinder" wohl schlechte Laune oder leere Brieftaschen, denn das heißt WIEDERHOLUNG !!!

Bleibt nur zu hoffen, das unsere Dozenten beim korrigieren gnädig mit uns sind!!!

Ansonsten für morgen allen toi,toi,toi!!!
Gast
Also ich fand die Prüfungen auch ziemlich heftig.

Perso...na ja, was hatte das mit unserem Stoff zu tun? Totales Gelaber, mit script hätte ich in der Prüfung keine besseren Antworten geschrieben! Kanns das sein? Ich zumindest kann meine Arbeit dort absolut nicht einschätzen...

Öko? Na ja, hammerhart mit der Zeit eben.... Ansonsten aber eigentlich ganz ok! EMAS, Emmissionen ... einfach abschreiben. Holzschutzmittel waren zum Nachdenken. Aber nichts destotrotz, die Zeit hätte ruhig etwas großzügiger bemessen werden sollen!

Projekt ok!

Quali? Na ja, auch nicht gerade zum Entspannen, aber zumindest ein paar bekannte Sachen. 3 Prozesse bei der ISO 9001:2000? Dachte immer das wären 4? Oder nur Verwirrung? Ich dachte sofort an das Prozessmodell!

Na ja, auf jeden Fall haben wir es jetzt überstanden, zumindest mal bis zu den Ergebnissen.... Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0433 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.78 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8