Forum

Balanced Scorecard

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo allerseits!
Ich habe mal eine FRage zur Balanced Scorecard! Gibt es beoi der Umsetzung unterschiede in verschiedenen Branchen, also ist eine BSC in einer Bank anders als in einem Industrieunternehemn ind dort evtl anders als in Dienstleistungsunternehmen?
Woher kann ich Informationen diesbezüglich bekommen? Ich habe leider noch keine Literatur oder Aufsätze zu "Branchenspezifischer" gestalzung einer BSC gefunden!
Thomas
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das BSC-Verfahren zeichnet sich ja gerade durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus: neben "Customer/Market", "Finance" und "Process" lassen sich auch andere Sichtweisen denken, etwa "Innovation/Learning", was besonders QM-nah ist. Es gibt also ohnehin nicht "die" BSC - und erst recht von einer Branche zur nächsten unterschiedliche Modelle und Ausgestaltungen.

Zwei mögliche Modelle finden sich übrigens in meinem <A HREF="http://www.zingel.de/pdf/08iso.pdf">ISO 9000 Skript</A> auf den Seiten 50ff.
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
Hi!

Ich hab meine DA teils über die BSC geschrieben und kann berichten, dass sich einerseits die Anzahl der Sichten nach der jeweiligen Industrie/Unternehmen richten und auch die Ausrichtung der jeweiligen Sicht. Also: Es kann also sein, dass ein Handelsunternehmen 3, 4 oder auch 5 Ebenen hat und dass die einzelnen Sichten nicht die "von den Autoren ursprünglich angedachten" sondern andere sind...so wird im Handel oft auch die Lieferantenperspektive mitgenommen.

Weiterhin hat Herr Zingel mal wieder recht: Die originäre Intention der BSC war es nicht ein starres "Tool" zu geben, sondern dieses sollte IMMER auf das jeweilige Unternehmen mit den spezifischen Rahmenbedingungen zugeschnitten werden.

Sorry, aber Literatur gibt es ja nun wirklich zu hauf.
Schau Dir mal etwas in Richtung:
- Horvath (Uni Stuttgart)
- Kaplan/Norton (gibts auch in Deutsch --&gt; Schäffer-Poeschel 1997)
- Antje Krey: BSC im Spiegel der Branchen, in: CM Controller Magazin, 28. Jg., Nr. 4, 2003, S. 325-333

Reicht das?

Grüße

TheBallabu
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Morgen,

Zitat
Die originäre Intention der BSC war es nicht ein starres "Tool" zu geben, sondern dieses sollte IMMER auf das jeweilige Unternehmen mit den spezifischen Rahmenbedingungen zugeschnitten werden.


Die Lehrerfahrung ist, daß gerade hier das Hauptproblem liegt, denn viele Lernende wollen ein auswendiglernbares System. Sie erwarten, daß etwas so, wie es ist, immer ist. An der Anforderung, einige BSC-Maßzahlen selbst zu bestimmen, also kreativ auf eine vorgegebene Fallstudie zu reagieren, sind vor einiger Zeit IHK-Prüfungsteilnehmer reihenweise gescheitert. Es scheint ein Symptom unserer Zeit zu sein, mit vorgegebenen Schablonen leben zu wollen, und dies wird durch das derzeit verbreitete Thema BSC offenbar.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0414 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8