Forum

shareholder value

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo Community!
Hab mal eine kleine Frage, nur zum Verständis des Shareholder Values. Der Shareholder VAlue ist doch eine Zahl die den Unternehmenswert für die Aktionäre ausdrückt. Ist der Shareholder VAlue also das gleiche wie der aktuelle Aktienkurs? Wenn nein, kann man den Shareholder VAlue, also die Zahl, irgendwo im Jahres abschluss finden, oder muss man ihn errechnen?
Vielen dan, wär dankabar wenn mir irgendwer kurz antworten könnte!!
Ciao Thomas
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Der Shareholder VAlue ist doch eine Zahl die den Unternehmenswert für die Aktionäre ausdrückt.


OK, könnte man so sagen.

Zitat
Ist der Shareholder VAlue also das gleiche wie der aktuelle Aktienkurs?


Der Kurs hängt zwar damit zusammen, aber es ist viel mehr, was man unter Shareholder Value versteht.

Shareholder Value ist

- im engeren Sinne die Rendite (Rentabilität), die ein Anteilseigner aus seinen Anteilsscheinen ziehen kann, sowohl durch Dividendenrechte als auch durch Wiederverkauf der Wertpapiere, aber zugleich auch

- im weiteren Sinne jedoch die Summe aller Management-Aktivitäten, die auf die Steigerung des Potentials des Unternehmens zielen, die den Anteilseignern auch nur nützen könnten (selbst wenn sie zur Zeit keine Rendite erwirtschaften).

Der Shareholder Value im engeren Sinne hat daher in erheblichem Maße mit gewinn- und zahlungsbezogenen Größen zu tun, insbesondere mit dem Cash Flow. In diesem Zusammenhang wird in Weiterentwicklung des "klassischen" Cash Flows oft die erweiterte Definition des sogenannten "Free Cash Flow“ zugrundegelegt. Während Du den Cash Flow (als SV-Indikator) im Abschluß findest, wäre das hier ein Schema für den Free Cash Flow:

Umsatzerlöse
– Herstellungskosten
– Vertriebskosten
– Verwaltungskosten
+ sonstige betriebliche Erträge
– sonstige betriebliche Aufwendungen
+ Abschreibungen
– Steuern
– Investitionen
– Erhöhung Working Capital
= Free operating Cash Flow

Aus dieser Definition kann ein Shareholder Value Konzept abgeleitet werden: Die Summe der mit den Kapitalkosten (oder der Mindestrentabilität) abgezinsten Free Operating Cash Flows ergibt den Unternehmenswert, der auch (insbesondere bei diversifizierten Unternehmen und Konzernen) als "Wert der Geschäftseinheit“ oder "Enterprise Value" bezeichnet wird. Dieser ist ein Maß für den Shareholder Value, weil er eine Aussage über Gewinnerwirtschaftungs- und Marktbeherrschungspotential macht. Grundlage hierfür ist ein
Sonderfall der Kapitalwertmethode (Discounted Cash Flow).

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter?
Gast
Hallo!
Ok, soweit so gut, die Höhe des SV hämgt also von der Strategieumsetzung der Unternehmensleitung ab. Je besser die Strategien und deren Umsetzung, desto höher der bzw die zukünftigen Cash flows und durch die diskontierung ensteht eine erhöhung des SV! Ist dann aber der SV nicht eine sehr subjektive Größe! ich meine der Aktionär X sieht hervorragende zukünftige Strategien, der Aktionär Y sieht in den selben Strategien keinen Sinn?! So gesehen ist der SV eine sehr individuelle Größe?

Thomas


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0318 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8