Forum

Scöne Ffragen zur VWL: BIP & Co.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo zusammen,
ich sitze mal wieder über meinen schönen VWL Aufgaben und bin mir sehr unsicher.
Wie z. B. bei diesen Aufgaben:

In einer VW kann in einem bestimmten Zeitraum (Jahr) mehr investiert und konsumiert als produziert werden.
Ist diese Aussage RICHTIG oder FALSCH ??? Begründe deine Meinung.


Mein Lösungsansatz wäre:
- diese Aussage ist falsch, weil sich das Sozialprodukt aus Investitionsgüterproduktion und Konsumgüternachfrage zusammensetzt:
- Y = C+I
- es kann zwar sein, dass eine VW in mehr investiert und konsumiert, weil aus dem Vorjahr noch Lagerbestände vorhanden sind
- wenn es so wäre, dass eine VW mehr investiert und konsumiert als sie produziert, würde diese schnell über ihre Verhältnisse leben

Wie ist deine Meinung dazu?

In einer VW ist das BIP zu MP zweier aufeinaderfolgender Perioden gleich hoch, nicht jedoch das VE: Finde eine Erklärung zu dieser Aussage.
Mein Lösungsansatz wäre:
- durch die Entstehungsrechung sowie durch die Verwendungsrechnung kommt man auf das BIP zu MP = hierbei geht es um die Entstehung und Verwendung der PRODUKTE
- bei dem Volkseinkommen wiederum erhält man durch die Verteilungsrechnung und hier geht es um die EINKOMMEN
- die Salden der Einkünfte aus Erwerbstätigkeit und Vermögen (aus Ausland und Ins Ausland) werden bei den VOLKSEINKOMMEN berücksichtigt - und es sehr kann sich jährlich verändern - da man nicht weiß wie viel Einfünfte und Vermögen aus dem Ausland kommen bzw. ins Ausland gehen

Wie ist deine Meinung dazu?

ich hoffe auf euere Antworten.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
In einer VW kann in einem bestimmten Zeitraum (Jahr) mehr investiert und konsumiert als produziert werden.
Ist diese Aussage RICHTIG oder FALSCH ??? Begründe deine Meinung.


Die Aussage ist richtig, und zwar aus zwei Gründen:
- es können Lagerbestände aufgebraucht werden (sagst Du ja selber) und
- es kann importiert werden.

Die Frage der dann entstehenden Zahlungs- und Handelsbilanz soll ja offensichtlich nicht näher untersucht werden!

Zitat
In einer VW ist das BIP zu MP zweier aufeinaderfolgender Perioden gleich hoch, nicht jedoch das VE: Finde eine Erklärung zu dieser Aussage.


Der Unterschied kann also offensichtlich nur in Änderungen der Größen liegen, die zwischen BIP und VE liegen. Die kriegt man raus, indem man das folgende Schema kennt:

Das Bruttosozialprodukt
Verkäufe (Umsatz)
+ Selbsterstellte Anlagen
± Änderungen der Vorräte
= Produktionswert
– Vorleistungen (Produktionskosten)
= Bruttowertschöpfung
+ nichtabzugsfähige Umsatzsteuer
+ Einfuhrabgaben
= Bruttoinlandsprodukt
+ Einkommen aus der übrigen Welt
= Bruttosozialprodukt
– Abschreibungen
= Nettosozialprodukt
– Indirekte Steuern
+ Subventionen
= Volkseinkommen

Es liegt also nahe, daß entweder die Abschreibungen sich verändert (z.B. in Folge einer Katastrophe erhöht) haben oder indirekte Steuern oder Subventionen verändert wurden. Schließlich kannst Du mit Deiner Aussage hinsichtlich der Veränderung des Einkommens aus der übrigen Welt natürlich Recht haben.
Gast
Danke Harry,
meine Begründung hat quasi bei der ersten Aufgabe gestimmt, jedoch legt ja auch der Prüfer sehr viel Wert ob RICHTIG oder FALSCH. Da hat mir mein Bauchgefühl gleich gesagt, dass da etwas nicht zusammenpasst.
Die 2. Aufgabe stimmt auch so mit dieser Begründung, obwohl die Facharbeiter des Stat. Amt für BIP (ich formuliere es mal so) nicht nachvollziehen konnten: die meinten es gab ja noch nie ein Jahr, wo das BIP gleich war und wird es auch nicht geben.
Man merkt diese ja im Gleichen Haushalt: man hat zwar die gleichen Grundkosten wie Miete usw. aber die Höhe der Ausgaben ist nie mit anderen Monaten identisch.

Merci. :oops:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0288 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8