Forum

BWL-Schwerpunkt Recht?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo. Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist über ein BWL-Studium später im Berufsleben an einen juristischen Job zu gelangen (also Rechtsspezialist in einer Firma o.ä.) wenn man als Pflichtwahlfach (als spezielles BWL-Fach..also direkten Schwerpunkt gibts das bei uns leider nicht) Wirtschaftsrecht oder etwas in die Richtung belegt (Das Grundstudium in BWL ist bei uns mit öffentlichem und privatem Recht sowieso schon ein bischen juralastig)? Bzw. später an andere juristische Jobs zu gelangen. Oder ist das eher unrealistisch, da dafür in der Regel fast nur Jurastudenten in Frage kommen?
Ich würds nämlich einfach cool finden mir soviele Möglichkeiten wie möglich offenzulassen und Jura interessiert mich auch u.a. ;-)

Danke für die Antworten!
Gast
Sorry, ich hab was vergessen...Wäre es auch möglich, falls man sieht das Recht wirklich eine Sache ist die einem Spaß macht nach dem BWL-Studium und über den weiteren Berufsweg Anwalt a)auf Wirtschaftsrecht spezialisiertt b)ein "ganz normaler" Anwalt zu werden? (b) scheint mir leider eher unwahrscheinlich)

Man hört ja ständig, dass viele Leute später im Beruf mal was ganz anderes machen als sie eigentlich studiert haben (auch wenn ich nich wirklich glaub, dass das so oft was "ganz anderes" ist) und Recht und BWL scheinen mir zwei solche sich überschneidenden Fächer zu sein (zumindestens aus der Sicht eines BWLers).

Vielen Dank für alle Antworten!
Gast
hallo !

Mich würd das auch sehr interessieren.
Gibt es keinen , der sich damit auskennt, der gegebenenfalls den Weg gegangen ist, den hier mein Mitsuchender beschreibt ?

Vielen Dank.
Ciao
Gast
Scheiße, jetzt wird mir bestimmt unterstellt, dass ich Ale bin *gg* (bin ich aber nicht).
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 3
Hallo.
Meine Schwester schreibt gerade an ihrer Promotion, als gelernte Juristin, und ist der Meinung, daß es für einen Bwl´er auf jeden Fall interessant und wichtig ist, sich in Rechtsfragen auszukennen, sobald es aber "wichtig" wird, kommt ein richtiger Jurist ins Spiel. (Klar, nur eine Juristenmeinung ;-) )

Auf der anderen Seite finde ich es einleuchtend: Als Bwl´er, der sich auf Recht spezialisiert, bist du kein richtiger Jurist, und am Ende wenn du es ganz dumm anstellst auch kein richtiger Bwl´er.
Ich habe auch schon viele Rechtvorlesungen besucht, einfach weil es interessant ist.
LG


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0695 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.70 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8