Forum

Team vs. Gruppe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 38
Ort: NRW
Hallo Allemiteinader, Hallo Harry,

Definitionsunterschied Team und Gruppe gibt mir Rätsel auf.
(gehen wir vieleicht zur Einfachheit mal von einer formellen Gruppe aus)

Ich denke Gemeinsamkeiten Team und Gruppe:

- mehr als 2 Menschen
- interagieren miteinander
- beeinflussen sich gegenseitig
- verfolgen ein gemeinsames Ziel

aber gibt es auch Unterschiede, oder sind die Begriffsdefinitionen gleich zu setzen ?

Weiss einer mehr ???

Viele Grüße

Willi
Mitglied
Registriert: Sep 2004
Beiträge: 11
" eine Gruppe von Menschen, in der alle von guter Zusammenarbeit abhängen. Jeder einzelne kann nur dann den größtmöglichen Erfolg, sowohl persönlich wie auch in der Sache erzielen, wenn diese Zusammenarbeit gelingt“ (Kirchner u. Pink (1993))

"ein echtes Team eine Anzahl von Personen mit einander ergänzenden Fähigkeiten, die sich alle für gemeinsame Ziel einsetzen, sich nach gemeinsam entwickelten Arbeitsregeln richten und gemeinsam Verantwortung für ihre Arbeit tragen" (Katzenbach (1995))


vielleicht hilft dir das weiter.

grüße

tomtom
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Willi,

also, ist ja nicht gerade meine Kernkompetenz, aber ich würde sagen:

* Gruppe: Personenmehrheit in wechselseitiger Interaktion
* Team: Gruppe mit Zielharmonie oder Zielidentität hinsichtlich relevanter Größen

Also: wir sprechen miteinander, also sind wir eine Gruppe. Wollen wir auch das Gleiche (oder wenigstens Ähnliches) erreichen, und sprechen deshalb miteinander, so sind wir ein Team.

Ach ja, andere Definition: Team = Toll Ein Anderer Machts... :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 38
Ort: NRW
hat mir geholfen, vielen dank für eure mühe.

> habt Ihr gesehen ! Jubiläum, 100 te Thema im Bereich Betriebswirt für dieses noch recht junge Forum.

Also denn, weiter so

viele Grüße

Willi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0268 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8