Forum

GbR - Haftungsauschluss möglich ???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo wer kann mir helfen. Meines Wissens ist die Haftung bei der GbR oder auch BGB Gesellschaft gesamschuldnerisch und unbegrenzt. Gibt es hier gesetzliche Regelungen um einen Gesellschafter aus der Haftung (Außen- und Innenverhältnis) auszugrenzen

Danke
Dietmar
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

ich habe dieses Posting mal in den BGB-Bereich verschoben; da paß es besser hin :-)

Aber zur Sache: im Innenverhältnis gilt das BGB nur subsidiär, d.h., es kann eine von §722 Abs. 1 BGB abweichende Bestimmung getroffen werden. Das ist nicht selten, denn viele Gesellschafter treten nur unter der Bedingung einer Begrenzung oder eines Ausschlusses der Binnenhaftung in die Gesellschaft ein. Ähnliche Konstruktionen gibt es übrigens bei der OHG und der KG.

Im Außenverhältnis ist meines Wissens die Haftungsbeschränkung unwirksam; sie könnte jedoch möglicherweise im Rahmen von Einzelverträgen vereinbart werden. Dann bricht die speziellere Regel die allgemeine Vorschrift. Das ist aber mE nach kaum je in der Wirklichkeit der Fall. Von solchen seltenen Sonderfällen abgesehen gilt im Außenverhältnis daher stets §421 BGB (gesamtschuldnerische Haftung).
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
Hi Dietmar,

ich kann an dieser Stelle HZingel nur zustimmen.
Aus eigener Erfahrung: Es gibt auch keine Versicherung, die bei einer GbR aufgrund eines Produktfehlers oder menschlichem Fehlers die nach außen unbegrenzte Haftung von den Gesellschaftern nimmt.

Grüße

TheBallabu


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0675 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8