Forum

Hilfe: Schwerpunkt Controlling? ReWe? Bank?Außenwi-t?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
Servus,

als erstes: Ich denke, dass jeweilige Fach, bzw. auch wie Dir das Fach gefallen wird, hängt stark vom Prof ab. An welcher Uni studierst Du eigentlich?
Rewe+Finanzierung, Controlling kann man natürlich gut verbinden. Wenn Du also eher ein "Rechner" bist dann bleibe auf der Schiene. Allerdings sollte man auch aufpassen, dass man sich nicht ZU sehr auf eine Schiene bringt, sodass man später nur einen engen Fokus hat. Insofern könnte man sich ein Fach wie Marketing oder Aussenwirtschaft gut mit den anderen beiden vorstellen, oder?

Hoffe das hat jetzt wenigstens ein bißchen geholfen :(

Greeting
TheBallabu
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 3
"TheBallabu" schrieb
An welcher Uni studierst Du eigentlich?

Uni Hohenheim
[/quote="TheBallabu"]
Allerdings sollte man auch aufpassen, dass man sich nicht ZU sehr auf eine Schiene bringt, sodass man später nur einen engen Fokus hat. Insofern könnte man sich ein Fach wie Marketing oder Aussenwirtschaft gut mit den anderen beiden vorstellen, oder?

Ich hatte schon an Aussenwi gedacht, und glaube(nachdem Du mir das sagst:-)) dass das vielleicht wirklich das richtige ist. Wenn ich mir aber manche Vorlesungen/Übungen von Bankwirtschaft und anderen Vertiefungen angucke, denke ich wieder anders: von jeder Vertiefung gefällt mir etwas, und etwas wieder nicht.
Deshalb ist es auch so schwer zu entscheiden...:-(

Aber danke für Deine Antwort!
Gruss
ooba
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 3
Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet, danke - Gast! :P :D :)
Jetzt bin ich etwas sicherer geworden und dank Deiner Antwort an Orientierung gewonnen.

Nochmals herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast! :D
A.
Gast
"Ooba" schrieb
Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet, danke - Gast! :P :D :)
Jetzt bin ich etwas sicherer geworden und dank Deiner Antwort an Orientierung gewonnen.

Nochmals herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast! :D
A.


Gern geschehen -> zudem haben Finanzwissenschafts-Profs die löbliche Neigung den Studis mit väterlicher Geduld beim Lösen der mikroökonomischen Aufgaben zu helfen und sind alle sehr locker drauf. Erst in AVWL Finanzwissenschaft hab ich die Mikroökonomie des Grundstudiums gecheckt. Dagegen sind Mikroökonomie- und Außenwirtschaftsprofs sehr oft borniert und überheblich und gucken ganz sauer, wenn man denen eine simple Frage stellt. Zudem kannst du innerhalb der Finanzwissenschaft dich auch mit "sozialeren" Themen wie z.B. Umweltökonomik, Theorie des Wohlfahrtsstaates, Migration + internationale Besteuerung und Arbeit+Armut beschäftigen, ohne dabei aufm Niveau eines SoWi Studis zu sinken. Für mich war diese "sozialere" Ausrichtung im AVWL Fach ein willkommenes fachliches Gegengewicht zu den ganzen BWL Fächern, wo es um Kostenminimierung oder Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit geht -> Controlling, Finanzierung, Investition, Bilanzen etc. behandeln nur Zahlen und Werte, aber keine gesellschaftspolitischen Problemstellungen. Außerdem lernst du in Finanzwissenschaft wie Splittingtarif funktioniert und bis zu welchem Einkommen es sich für dich steuertechnisch lohnt zu heiraten *LOL* *grins* Ich finde solche Überlegungen einfach witzig und spaßig und sowas motiviert IMHO auch sich mit den Inhalten auseinander zu setzen und schafft eine lockere und coole Atmosphäre ;-)
Mein Finanzwissenschaftsprof sagte mal in der Vorlesung: "somit garantiert der Splittingtarif, daß auch etwas häßlichere Frauen einen Mann abbekommen" -> prompt haben alle Mädels protestiert und wir Burschen laut gejubelt. War aber nur ein Joke vom Prof :-)
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 3
Du bist einfach ein Schatz, Gast :)
Danke nochmals für die ausführliche Antworten!

Ich habe jetzt mit ReWe-Finanzierung und Bankwirtschaft angefangen. Als drittes will ich später Controlling nehmen. Und dazu noch paar Veranstaltungen aus Unternehmensforschung bzw. Statistik besuchen.
Ich hoffe, das ist eine einigermassen gute Kombination.

Wo studierst Du denn?
Ich weiss nicht, ob Deine Aussagen über Profs auch die Profs in meiner Uni (Hohenheim) betrifft, weil ich selber hier neu bin. Aber vieles über die Fächer stimmt schon. Aussenwi-t &co sind wirklich zu theoretisch und helfen mir bestimmt im beruflichen Leben nicht weiter (ausser dass ich etwas "theoretischer zu denken" lerne :wink: ).

Gruesse!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0435 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.27 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8