Forum

Präsentatin Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 1
Ort: Bayern
Hallo @ all und natürlich Hallo an Harry Zingel !

Nachdem ich und meine Leidensgenossin diese Woche die Projektarbeit natürlich fristgerecht bei der IHK abgaben, müssen wir uns nun auf die Präsentation vorbereiten :!:

Im Unterricht haben wir leider nur sehr wenig vermittelt bekommen, wie so eine Präsentation auszusehen hat. In 10 min. ist die Arbeit darzustellen :shock: .

Meine dringende Frage ist daher, was ist den Prüfern in 10 min. darzustellen ? Greift man sich den Kerngedanken der Arbeit und stellt diesen dar ? Die Gliederung wird man ja wohl nicht auflegen bzw. diese dann mit Power-Point präsentieren....

Wie bereitet man die Präsentation vor ? 10 min. sind verdammt kurz...

Konkrete Antworten wären sehr hilfreich...

Viele Grüße an alle Leidensgenossen, Heidrun
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Tag,

es wird empfohlen, im BWL-Boten (http://www.bwl-bote.de) oben auf die Taste "Themen" zu klicken und den Bereich "Prüfungsstrategie" durchzusehen. Da findet sich sicher was Brauchbares. Speziell über die Präsentation von solchen Arbeiten gibt es allerdings noch keinen zusammenhängenden Artikel (sondern nur Beiträge über Teilaspekte wie Lampenfieber oder die Studien- oder Projektarbeit selbst), aber es ist eine gute Idee, ich könnte die nächsten Tage mal was dazu schreiben... muß direklt mal drüber Nachdenken, an Erfahrung mangelt es mit nicht :-)
Gast
Danke für die rasche Antwort. Allerdings habe ich schon im BWL-Boten nachgeschaut.. :wink: und auch gegooglet..dort habe ich den Link http://www.haw-hamburg.de/pers/Scholz/arbeiten/SkriptPPA.pdf gefunden, den ich bisher recht gut fand.

Von unseren 15 Teilnehmern sind nun zum Schluß nur noch 6 übriggeblieben (der rest hat es nicht geschafft :( ), und nach unseren Informationen vom letzten Jahr, ist auch ein Teilnehmer bei der Präsentation durchgefallen ! Daher haben wir ein klein wenig Angst, da wir irgendwie (noch) nicht über das nötige Rüstzeug verfügen. Das wird aber in 6 Wochen noch werden....

Wäre echt super :D wenn Sie mal in einem Artikel Ihre bisher gesammelten Erfahrungen "zu Papier" bringen könnten !

Ich denke, ich bin sicher nicht die Einzige in diesem Forum, die mit tausend Fragezeichen vor dieser Aufgabe steht.

...und tschüß, viele Grüße Heidrun
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Da bewegen sich schon Ideen in meinem Kopf, aber das braucht vermutlich bis zum Wochenende, bis es reif ist, digitalisiert zu werden... bedenke, es ist eigentlich eine schwere Aufgabe, nämlich für jemanden, der ein Thema vertieft bearbeitet hat, also die Materie aus nächster Nähe kennt, das Wichtigste für jemanden in knappem Raum zusammenzustellen, der den Stoff viel weniger kennt. Man muß also das Wichtig vom Unwichtigen unterscheiden, was nicht nur vertiefte Durchdringung des Themas, sondern auch Erkenntnis von Zusammenhängen voraussetzt... der Artikel http://www.bwl-bote.de/20020315.htm ist mE nach eine Art Hintergrund dafür: man muß Wissen, Können und Erkennen in jeweils vertiefter Form mitbringen. Einblick, Fähigkeit und Bewußtsein reichen nicht!
Gast
Danke für den Tipp! Ich werde mich da jetzt mal drüber machen !

Viele Grüße, Kerstin, die sich jetzt in die Arbeit stürzt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

ich glaube, bis morgen wird es im BWL-Boten was Interessantes für Euch geben... Ihr wißt schon, was lange währt, aber ich mußte heute erst ein paar Prüfungsfragen zaubern :idea:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Morgen

voilá, wie versprochen:
<A HREF="http://www.bwl-bote.de/20041008.htm">Hinweise zur Verteidigung von Studien- und Diplomarbeiten</A>
wie immer mit einigen völlig ernstgemeinten Witzeleien, die ich einfach nicht lassen kann, aber hoffentlich dennoch nützlich ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0289 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8