Forum

Sepkulationssteuer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo. Wie hoch ist denn die Spekulationssteuer auf Aktiengewinne für einen Studenten ? und wie hoch in etwa für andere Einkommensklassen? Ich glaube mich dran erinnern zu können, dass das 50% waren sofern die Aktien innerhalb von 12 Monaten gekauft und wieder verkauft worden?!

Danke für die Hilfe!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

zu den Fristen, vgl. §23 EStG. Man spricht hier von "privaten Veräußerungsgeschäften" (aber das ist natürlich Spekulation). Hier gibt es allerdings keinen besonderen "Studententarif", d.h., Du zahlst die ganz normale Einkommensteuer. Die liegt derzeit zwischen 0 EUR (bis 7664 EUR zu versteuerndes Einkommen) und der Grenzsteuer von 45% (ab 52152 EUR zu versteuerndes Einkommen, §32a EStG). Es ist also nicht pauschal zu sagen, wie hoch die Besteuerung ist; "die Spekulationssteuer" gibt es ohnehin nicht.
Gast
Das heißt ich kann als Student (= Steuerklasse normaler Bürger ohne Familie, Beamtenstatus etc. ?!) 7664 Euro verdienen - ganz egal wie ich diese verdiene ohne sie versteuern zu müssen und sobald ich 52152 Euro verdiene die sich aus Nebenjobeinkommen + Aktienspekulationsgewinnen (die ich in einer Frist binnen 12 Monaten realisiert habe) müsste ich davon 45% abgeben?

Falls dem so ist (wenn nich bitte richtigstellen ;-)) kann ich davon ausgehen, dass ich bei nem Zwischenweter von ca. 32 000 Euro 22,5% versteuern muss oder sind die Übergänge da nicht stufenweise/regelmäßig oder wie man das nennen mag?

Besten Dank im Vorraus / ciao
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Das heißt ich kann als Student (= Steuerklasse normaler Bürger ohne Familie, Beamtenstatus etc. ?!) 7664 Euro verdienen - ganz egal wie ich diese verdiene ohne sie versteuern zu müssen und sobald ich 52152 Euro verdiene die sich aus Nebenjobeinkommen + Aktienspekulationsgewinnen (die ich in einer Frist binnen 12 Monaten realisiert habe) müsste ich davon 45% abgeben?


Nein. Bitte Grenzsteuer und Durchschnittssteuer differenzieren! Du mußt in der Tat 45% von dem 52152 EUR übersteigenden Teil (Grenzsteuer!) abgeben, aber nicht von den darunter befindlichen Anteilen. Auch der Millionär zahlt auf die ersten 7664 EUR keine Steuern!

Zitat
Falls dem so ist (wenn nich bitte richtigstellen ) kann ich davon ausgehen, dass ich bei nem Zwischenweter von ca. 32 000 Euro 22,5% versteuern muss oder sind die Übergänge da nicht stufenweise/regelmäßig oder wie man das nennen mag?


Also so simpel ist das deutsche Steuerrecht wirklich nicht. Bitte mal in http://www.bwl-bote.de/20031230.htm nachsehen, wie das mit der Steuerberechnung funktioniert!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.07 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8