Forum

Frage zur Investitionrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 2
Ich soll mehrere Projekte miteinander vergleichen und eine Rangfolge finden für deren Wirtschaftlichkeit.
Die Reihenfolge war bisher kein Problem allerdings kann ich mich nicht bei Platz 1 und 2 entscheiden.

Folgende Daten sind vorhanden:
Projekt B: Investitionssumme: 1 Mio Euro, IRR: 23,71%; Kapitalwert bei 10 Kalkulationszinssatz:104000 Euro, Kapitalwert bei 16% 54000 Euro, Dauer der Investition: 4 Jahre

Projekt C: Investitionssumme 500000 Euro, IRR: 18,19%; Kapitalwert bei 10% Kalkulationszinssatz: 376000 Euro, Kapitalwert bei 16% 83000 Euro, Dauer der Investition: 10 Jahre

Welche Investition ist jetzt besser? Der interne Zinsfuß stellt ja die Effektivverzinsung dar und die ist bei Projekt B am höchsten. Ebenso beträgt die Laufzeit lediglich 4 Jahre. Dies bedeutet ja auch ein geringeres Risiko
Demgegenüber steht der Kapitalwert des Projekt C. Dieser ist höher, da ja auch die Investitionssumme doppelt so hoch ist als bei B

Für welches Projekt würde man sich jetzt entscheiden und wie sieht die Begründung dafür aus?
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Ich würde rein nach dem internen Zinssfuß gehen, denn der ermittelt ja bekanntlich die Rendite aus dieser Investition. Und dort wo diese höher ist, wird man investieren.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 2
das Problem sind hier vielmehr die unterschiedlichen Laufzeiten. Das kann jedoch damit behoben werden, indem man für jedes Projekt die Annuität berechnet um so einen objektiven Vergleich zu bekommen:

Projekt B: 104.000 * ((1,1^4 * 0,1) / (1,1^4 - 1)) = 32.809 €

Projekt C: 376.000 * ((1,1^10 * 0,1) / (1,1^10 - 1)) = 61.192 €

Entscheidung: C
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Weder der interne Zinsfuß noch die Annuität sind hier echte Entscheidungshilfe. Ist wohl eine Produktionsanlage und keine Geldanlage, da stellt sich die Frage bei Projekt B um die Anschlussinvestition um die Zeitdifferenz von 6 Jahren auszugleichen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0691 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8