Forum

Variabel oder fix?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Ich sitze hier an einer Aufgabe, bei der ich nicht weiß ob die monatliche Stromvorauszahlung in der Produktion fix ist oder variabel ist. In der Verwaltung und Vertrieb ist sie das, aber bei der Produktion muß das doch anders sein. Weiß das jemand?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ich sitze hier an einer Aufgabe, bei der ich nicht weiß ob die monatliche Stromvorauszahlung in der Produktion fix ist oder variabel ist. In der Verwaltung und Vertrieb ist sie das, aber bei der Produktion muß das doch anders sein. Weiß das jemand?


also, hier liegt alles mögliche quer:

1. die Vorauszahlung ist, wie der Name sagt, eine Zahlung und keine Kostenart. Kosten können es erst durch die Abrechnung, niemals aber durch eine Vorauszahlung werden.

2. die Stromkosten (die wir hier wohlgemerkt noch gar nicht am Wickel haben) der Verwaltung und des Vertriebes können ie variabel sein, sondern sind immer fix. Verwechsnele nicht Fixkosten mit veränderlichen Kosten: Alle Kosten sind veränderlich, aber daher noch lange nicht variabel. Variabilität ist Umsatzproportionalität, das ist etwas ganz Anderes.

Punkt 2. sollte Dir auch verständlich machen, wie das in der Produktion ist: nur, wenn eine Stromkostengröße direkt mit einer Ausbringungsmenge proportional ist, dann ist sie eine variable Kostenart. Das ist aber nur selten der Fall, weil die meisten Anlagen auch in Ruhe Energie verbrauchen. Die meisten Stromkosten sind als Fixkosten, auch dann, wenn sie jede Rechnungsperiode eine andere Höhe haben!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0277 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8