Forum

Englischprüfung in München

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hat jemand Erfahrung mit der Englischprüfung in München?
Wie tief wird in das Fachwissen in Außenwirtschaft geprüft?
Ist es mit den Erfahrungen in Erfurt vergleichbar (wenig Fachwissen relativ einfaches Nivea) oder ist es ganz anders?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also hier ist aber wirklich Insiderwissen verbreitet worden :lol: :

Zitat
Ist es mit den Erfahrungen in Erfurt vergleichbar (wenig Fachwissen relativ einfaches Nivea) oder ist es ganz anders?


wobei man vielleicht wissen sollte, daß dieser Umstand auch der tatsache geschuldet ist, daß viele derer, die das jetzt machen, in ihrer Schulausbildung in der ehemaligen DDR kein English hatten und daher von anderen Voraussetzungen ausgehen als es im ehemaligen Westen der Fall wäre.

Man sollte vielleicht auch anmerken, daß die Englishprüfung sich beim Betriebswirt/IHK i.d.R. nur auf den sprachlichen Teil beschränkt. Das "Schlimmste", was passieren kann, ist, daß man ein englisches außenwirtschaftliches Dokument lesen und ggfs. interpretieren muß; zumeist gibt es aber, anderts als etwa beim "Bilanzbuchhalter international", nur einen kleinen englischen Chat mehr oder weniger allgemeiner (und nicht fachlicher) Natur.
Gast
also, wenn ich das lese, was in München im letzten Jahr verlangt wurde wird mir ganz schlecht...... und ich frage mich: wo ist die bundeseinheitliche Regelung???? Aber das ist wohl auch eine dieser unergründlichen IHK Fragen, auf die es keine Antwort gibt.... drückt mir die Daumen!
Gast
@Gast
jetzt mach Dir mal nicht ins Hemd. Wenn Du den BW direkt bei der IHK machst, gibts üblicherweise eine hervorragende und äußerst intensive Vorbereitung. Zumindest war das bei uns so.
Bei uns ist - glaube ich - keiner durchgefallen.

Ein Tip aus dem Nähkästchen: kauf Dir einfach ein bischen Literatur auf Englisch und lies das. Es hilft ungemein, wenn man z. B. sein deutsches Lieblingsbuch auch nochmal auf Englisch liest.
Und zwecks den Fachbegriffen und Ausdrücken: tja, Vokabeln pauken.

Und vier Wochen vor der Prüfung ziehst Du Dir täglich einen englischen Fernsehsender oder die englische Tonspur auf einer DVD zwecks hören rein.
Gast
Hallo,

ich hatte vorletzte Woche auch Englisch-Prüfung in München!

Meine Prüfungsvorsitzender war überraschend jung und sein Englisch dementsprechend sehr gut. Der Prüfungsvorsitzende hat alleine die Prüfung durchgeführt und mir immer wieder Hilfestellungen gegeben, da meine letzte Englisch-Schulstunde doch schon ein paar Jahre her sind!

Überraschend war für mich, dass fachlich sehr tief gefragt wurde!

Ich habe einen Englisch-Text bekommen, konnte mich 15 Minuten in einem Raum vorbereiten. Danach hab ich mich kurz vorgestellt, und ein paar Fragen zum Text beantwortet. Wichtig schien mir flüssiges Englisch mit guten Fachkenntnissen.

Alles in allem war es zu schaffen und ich bin heilfroh, es hinter mir zu haben!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0328 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8