Forum

Materialeinsatzquote

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,
die Formel für de Materialeinsatzquote ist:
MEQ=Materialaufwand/Gesamtleistung + 100.
Was ist gesamtleistung?
a)Das Betriebsergebnis aus der Abgrenzungsrechnung? (ohne periodenfremde und außergewöhnliche Aufwendungen/Erträge
b) Der Gewin
oder
c) der Umsatz?

Ich habe noch eine Frage zu einer Formel.
Was sagt mir networking Capital?

P.S. Hat jemand die Frühjahrsprüfung von diesem Jahr?

Vielen Dank

Ulrich
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Was ist gesamtleistung?


Die Summe der periodisierten und in Geld bewerteten Güterentstehung aus betrieblicher Tätigkeit; in der Abgrenzungsrechnung des IKR (uhhh!) entspricht das dem Umsatz (und nicht dem Betriebsergebnis, denn bei diesem sind die Kosten bereits subtrahiert).

Zitat
Was sagt mir networking Capital?


Die Größe Umlaufvermögen minus kfr. Fremdkapital zeigt das Reinvermögen, das wirklich kurzfristig produktiv zur Erstellung der betrieblichen Leistung verwendet wird.
Gast
Hallo,
vielen Dank, ich dachte immer, das hierfür:

Die Größe Umlaufvermögen minus kfr. Fremdkapital zeigt das Reinvermögen, das wirklich kurzfristig produktiv zur Erstellung der betrieblichen Leistung verwendet wird.

die Liquiditätsgrade 1-3 zuständig seine.

Bei der Abgrenzungsrechnung verstehe ich noch nicht, dass periodenfremde und außergewöhnliche Aufwendungen/Erträge ins Neutrale Ergebnis gehören, aktivierte Eingenleistungen aber zum Betriebsergebnis gehören.

Schöne Grüße

Ulrich
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
ich dachte immer, das hierfür:

Die Größe Umlaufvermögen minus kfr. Fremdkapital zeigt das Reinvermögen, das wirklich kurzfristig produktiv zur Erstellung der betrieblichen Leistung verwendet wird.

die Liquiditätsgrade 1-3 zuständig seine


Nein, die bestehen ja im Verhältnis und nicht der Differenz zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten, sind also im Gegensatz zur WorkingCapital Größe Relativkennziffern! :-)

Zitat
Bei der Abgrenzungsrechnung verstehe ich noch nicht, dass periodenfremde und außergewöhnliche Aufwendungen/Erträge ins Neutrale Ergebnis gehören, aktivierte Eingenleistungen aber zum Betriebsergebnis gehören.


Aktivierte Eigenleistungen sind Teil der betrieblichen Leistung. Der Unterschied besteht nur darin, daß aktivierte Eigenleistungen nicht (im "QM-Sprech") vom externen, sondern vom internen Kunden verbraucht werden: es ist sozusagen egal, ob ich eine selbsterstellte Anlage selbst nutze oder verkaufe - eine Leistung ist es in beiden Fällen. Der Diebstah von Waren beispielsweise (a.o. Aufwand) oder der Spekulationsgewinn (a.o. Ertrag, wenn wir keine Brokerfirma sind) ist hingegen außerhalb des eigentlichen Geschäfts und daher neutral.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0343 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.80 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8